Danke für Ihre Antwort. Ihr Vorgehen scheint mir aber etwas umständlich, so erfassen Sie die Gebühren ja doppelt, haben also doppelte Arbeit. Erst bei dem Angebot, dann noch mal für die Rechnung. Wir legen einen neuen Mandanten an, schreiben unter der Mandantennummer ein Angebot (was halt oft ähnlich ist). Wenn der Mandant das Angebot annimmt, kann ich das Angebot einfach als Rechnung drucken. So gibt es auch keine Erfassungsfehler, es wird genau das gedruckt, was angeboten wurde. Ich fände es einfach sinnvoll, ein Musterangebot, also immer gleiche Gebührenpositionen auszuwählen zu können. Man könnte eine Rechnung in der Rechnungsübersicht auswählen und dann über das Kontextmenu rechte Maustaste, eine Funktion einbauen "Musterangebot wählen". Oder über das Kontextmenu die Gebührenpositionen kopieren und dann bei einer anderen Rechnung einfügen. Das geht bis jetzt halt nicht, wäre aber ein tolles Tool. Ich denke, dass sollte für Datev auch machbar sein. Bis dahin mache ich einfach wie bisher weiter.
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