Guten Tag zusmmane, Freitag habe ich die Installation von 10.0 gestartet, die Sicherheitsupdates wurden bereits früher erfolgreich durchgeführt. Server (Server 2008, 4 GB Arbeitsspeicher): ohne Probleme schnelle Installation ADMIN-PC: Wohl neu, dass zunächst die Plattformsoftware aktualisiert wurde und dann die Anwenderprogramme. Die Installation erfolgte ohne Probleme. Netzarbeitsplätze: Die Netzweite Aktualisierung wurde nicht automatisch angestoßen, sie erfolgte durch manuelle Eingabe im Installationsmanager. Die netzweite Aktualisierung dauerte lange, ca. 5 Stunden nach Beginn der Updateaktion am Server war noch kein Ende abzusehen. Die PCs und der Server wurden nicht ausgeschaltet, ich habe diese über Nacht weiter arbeiten lassen. Am nächsten Morgen stellte ich fest, dass (nur) bei einem Arbeitsplatz ein Programm (Basis Wirtschaftsberatung Pro) nicht zu installieren war und der gesamte Installationsprozess auf diesem PC gestoppt war. D.h. es wurden die anderen Programme nicht weiter aktualisiert. Manuell konnte es dann aber weiter gehen, Installation lief dann glatt durch. Datenbankanpassung: Die Datenbankanpassung wurde ebenfalls vom Updatesystem nicht automatisch vorgeschlagen/durchgeführt, auch hier wieder manuelle Durchführung per Installationsmanager. Der Haken für den Server für die Datenbankanpassung war (DATEVuntypisch) nicht vorbelegt, ein vorsorglicher Anruf bei der Hotline ergab aber, dass der Haken gesetzt werden könnte. Die Datenbankanpassung betraf dann seltsamerweise nur drei Bereiche und lief problemlos und schnell durch. Als ich dann auch den Server ausschalten wollte, forderte dieser einen Neustart und führte überraschenderweise irgendwelche DATEV-Installationen aus, was an dem kleinen DATEV Installationsfenster zu erkennen war. Habe dann den Server alleine weiter arbeiten lassen, erfreulich liefen am Montag auf allen Arbeitsplätzen die Programme fehlerfrei. Es fällt mir jedoch auf, dass der Fileserver ununterbrochen „rödelt“. Ich stellte fest, dass der Arbeitsspeicher selbst dann stärker beansprucht war (64%), wenn überhaupt keine DATEV-Programme an den PCs oder sonstige Aktionen liefen. Ich habe dann meine Batchdatei „Stop DATEV SQL.bat“ probeweise durchgeführt, dann ist der Arbeitsspeicher wieder im normalen Bereich. Im normalen Alltagsbetrieb arbeitet jetzt der Server ständig, er scheint immer wieder auf die Festplatte zuzugreifen, dies beunruhigt.
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