Die FiBu wurde beim Mandanten nun unter der Unterberaternummer eingespielt. Auf die Unterberaternummer umstellen wollen wir bei uns in der Kanzlei nicht, da dort noch Lohn, Steuerprogramme usw. dran hängen. Der "kleine" Aufwand jedes mal den Bestand umzuspeichern nehmen wir in Kauf. Der Mandantenübertrag im Unternehmen Online wurde noch nicht gemacht, da ich mir nicht sicher bin, ob wir nach dem Übertrag immer noch auf die alten Belege bis 2018 zugreifen können? Ziel soll es sein, dass wir die Belege bis 2018 (die noch auf die kanzleiberaternummer laufen) auf die Unterberaternummer übertragen, aber die Kanzlei weiterhin noch Zugriff auf die FiBu und die alten Belege bis 2018 hat. Der Jahresabschluss für 2018 muss nämlich erst noch erstellt werden. Das dauert aber bis dahin noch ein wenig. Ist der Zugriff nach dem Mandantenübertrag dennoch in der Kanzlei im ReWe gegeben oder muss hier etwas beachtet werden? Was könnte die DATEV mit dieser "aktiven Sicherung" gemeint haben, die der Mandant jeden Monat uns bereitstellen soll? Ist das einfach eine Sicherung des FiBu Bestands im ReWe, die monatlich erstellt werden soll? Sind dann dort die Belege mit drin?
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