Guten Tag zusammen, ich habe diese Diskussion mit Interesse gelesen und glaube Ihnen eine Lösung vorstellen zu können, die für Ihre Kanzleien interessant ist. Kurz zum Hintergrund: Als ehemaliger Mitarbeiter und technischer Berater der Steuerberatersozietät Czeczka & Heimann aus Dortmund haben wir auch hier vor ca. 2 Jahren nach genauso einer Möglichkeit gesucht: wie bekommen wir Belege für Mandanten in Unternehmen Online, die nicht selbst scannen (wobei dies in jeder Kanzlei die 1. Wahl sein sollte) oder aber die Scanqualität vom Mandanten nicht gut genug ist, um später in KaReWe eine wirksame Zeiteinsparung beim Buchen zu haben. Das ScanModul der DATEV zeigte uns hier gewisse Grenzen: Solange man wirklich kleine Mandate hat, wo man das anbieten möchte, geht das noch, wenn aber der Belegstapel mehr wird, wird es irgendwann dämlich jede Rechnung einzeln zu scannen. Deshalb haben wir als C&K Service (als neu gegründete Servicegesellschaft), gemeinsam mit unserem Partner Scanfabrik, eine für die Praxis entwickelte Kanzleilösung mit individuell anpassbaren Oberflächen entwickelt. Diese Lösung ist auch seitens der DATEV bekannt und bereits präsentiert worden. Ich möchte den Prozess Scannen für UO einmal kurz skizzieren: Eingabe / Auswahl der Mandantennummer bzw. des Namens über Touch oder Tastatur Auswahl des Belegtyps Scannen des Belegguts im Stapel (auch kleine Belege) Scanvorgang: Automatische Ausrichtung der Belege in Leserichtung, Scannen von Vorder- und Rückseite mit automatischer Leerseitenlöschung, Dokumententrennung nach jeder Seite Kontrolle des gescannten Belegguts direkt am Bildschirm: Drehen von Belegen, nachträgliches vereinen/heften von Dokumente (bei mehr als 2-seitigen Dokumenten, z.B. Telekomrechnung), Löschen von Seiten (Notizen auf Rückseite ,AGB's), etc. Nach erfolgter Kontrolle Übergabe der Belege in UO (im Hintergrund läuft der Belegtransfer) Dies ist eine kurze Zusammenfassung der Lösung, nur bezogen auf den Prozess UO. Alle weiteren Prozesse wie Posteingang, mitarbeiterorientierte Übergabe in den Dokumentenkorb zur Verschlagwortung in DMS oder digitale Dokumentenablage sind ebenso möglich. Wir haben diese Lösung in diesem Jahr zahlreichen Kanzleien präsentiert und bei ihnen installiert. Und bei allen treffen wir genau auf die Probleme und Fragen, die in dieser Diskussion aufgegriffen wurden: das einfache Handling der Belege, was mache ich mit kleinen Belegen, kann ich diese Leistung auch für Mandanten anbieten etc. Unsere Meinung nach soll scannen Spaß machen und es darf nicht viel Zeit für das digitalisieren verbraucht werden. Viele Grüße, Markus Eltermann
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