Hallo in die Community, rund um das Cockpit ist ja eine rege Kommunikation entstanden. Danke für Ihre Fragen, Anregungen und Bemerkungen! Grundsätzlich wurde die Antworten schon gegeben. Ich fass gerne noch einmal zusammen: Mit dem Cockpit möchten wir die notwendigen Kennzahlen zur Analyse des Digitalisierungsgrades Ihrer Kanzlei aufbereiten. Dazu werden im Cockpit Werte aus den Programmen Eigenorganisation, Rechnungswesen und Personalwirtschaft ausgewertet und Ihnen in Form von Tachos dargestellt. Sie bekommen eine IST-Analyse zum Stand der digitalen Transformation ihrer Kanzlei. Die dargestellten Werte sollen Ihnen und Ihrem kundenverantwortlichen Mitarbeiter der DATEV Orientierungswerte und Hinweise zu Maßnahmen für Fragen liefern, wie: Wo stehe ich mit meiner Kanzlei beim Thema digitale Transformation? Welche Schritte / Maßnahmen sollte ich als nächstes in meiner Kanzlei umsetzen? Wie kann ich die Weiterentwicklung der digitalen Transformation in meiner Kanzlei messen? Einzelne Tachos liefern nur dann sinnvolle Werte, wenn Zeiten und Kosten konsequent erfasst werden. Aber auch ohne diese Werte bekommen Sie Kennzahlen, die Ihnen zum jeweils eingesetzten Programm einen guten Hinweis geben können. Diese Werte werden dann "rein" aus dem Programm ermittelt, ohne Bezug zur EO. Die angesprochenen Benchmarks werden derzeit pilotiert und in Kürze frei gegeben. Hier können Sie sich mit den anderen teilnehmenden Kanzleien, aber auch Ihre eigenen Standorte untereinander vergleichen. Fragen rund um das Digitalisierungs-Cockpit beantwortet gerne Ihr Kundenverantwortlicher Mitarbeiter der DATEV. Von diesem sollten Sie auch den Link zu Bestellung des Cockpits erhalten. Beste Grüße, Ihr Olaf Bausch
... Mehr anzeigen