Als Angestellter in der Steuerberatungskanzlei möchte ich, dass die von der DATEV Bank online mit Skonto-Abzug bezahlten Belege automatisch als vollständig bezahlt markiert werden, um damit folgenden Nutzen zu erzielen: Viele Mandanten fühlen sich mittlerweile recht wohl in der DUo - Umgebung, jedoch gibt es eine immer wiederkehrende Rückfrage: Wieso ist es nicht möglich, dass ein Beleg der dank hinterlegten Zahlungsbedingungen in den DUo - Stammdaten automatisch mit Skonto - Abzug über die Bank online bezahlt wird, auch automatisch als "vollständig bezahlt" markiert wird und somit aus den offenen Lieferantenrechnungen verschwindet... Das Programm überprüft nur den Zahlbetrag mit dem erfassten Rechnungsbetrag. Weitere Faktoren wie zbs. Skonto - Abzug und sonstige Zahlungsbedingungen bleiben unbeachtet. Das manuelle Prüfen wurde schon öfters in der DATEV Com angesprochen und auch an der Hotline wurde uns mitgeteilt, dass dieses Problem bekannt ist, jedoch derzeit nicht behoben wird... Für mich völlig unerklärlich! Wenn die Rechnung über Bank online mit hinterlegten Zahlungsbedingungen für den Skonto-Abzug bezahlt wird, sollte das Programm doch erkennen, dass dieser Beleg aufgrund von Skonto "vollständig bezahlt" ist. Für einen Mandanten mit 100-200 "Skonto - Zahlungen" im Monat ist eine manuelle Prüfung auf Dauer wirklich lästig... Ich hoffe, dass es nicht nur uns so geht und diese Problematik nun dank DATEV Ideas bei der DATEV erneut aufgegriffen wird. Feedback von DATEV vom 20.05.2020: Hallo Community, ich habe Neuigkeiten zu Ihrer Idee 🙂 Sie können demnächst über die Einstellung eines Toleranzwertes Belege automatisch als „vollständig bezahlt“ kennzeichnen. Innerhalb dieses Toleranzwertes werden Belege auch bei niedrigeren Zahlbeträgen (z.B. bei Skontoabzug) als „vollständig bezahlt“ gekennzeichnet. Weitere Informationen finden Sie hier: Info-Dokument 1009135. Beste Grüße Nina Eichenmüller
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