Hallo Herr Seidenfuss, sicher ist es am sinnvollsten, mit unserer Hotline nochmals Kontakt aufzunehmen. Sie könnten uns entweder telefonsich unter 0911 31936060 oder via E-Mail an viwas@service.datev.de erreichen. Anbei noch einige Ergänzungen zum Beitrag von Herrn Homburg (die aber ja auch schon so, von anderen Community-Teilnehmern bereits angesprochen wurden): Die Installation der DVD 10.0 läuft – das Belegen auch die Erfahrungen aus dem Service – bei Systemen mit aktuellen Windows-Updates und im Vorfeld installierten Service-Releases und DATEV-Hotfixes in den aller meisten Fällen problemlos durch. Der Hinweis in der DVD-Beilage bezieht sich insbesondere darauf, dass das Sicherheitspaket in der Version 4.1 bestimmte Microsoft-Updates benötigt (siehe Info-Dok 1017539). Zudem wurden im Vorfeld der DVD 10.0 Verbesserungen im Installationspaket ausgeliefert, die den Installationsprozess optimieren (z.B. Verbesserungen bei der automatischen Anmeldung). Somit ist die Aktualisierung der Microsoft-Updates für die DVD 10.0 ein Muss, die Installation der DATEV SR und Hotfixes werden zusätzlich (wie auch schon bei früheren DVDs) empfohlen. Zum neuen Installationsablauf: Um die Installationsdauer zu verkürzen, empfehlen wir seit einigen DVDs den optimierten Installationsablauf zu verwenden. Der Fileserver fungiert dabei als Admin-PC, was (aktuell) impliziert das zum Abruf der Zugriffsrechte (ohne Einsatz eines Kommservers) die Installation der notwenigen Komponenten RZ-Kommunikation und DATEV-Arbeitsplatz auf dem Fileserver notwendig wird. Damit startet nach Installation der Plattform am Server die netzweite Aktualisierung an allen PCs im Netz sofort, was nach unseren Erkenntnissen z. B. bei Server-Client Systemen bis zu 20% Installationszeit einspart. Der bisherige Installationsablauf kann aber weiterhin verwendet werden – dies liegt im Ermessen des Installateurs – und ist auch in den Checklisten noch beschrieben. Freundliche Grüße Natalie Titze DATEV eG
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