Guten Tag, wir setzen die Partner-Schnittstelle von Datev ein um die Offenen Posten aus Datev mit dem ERP System abzugleichen. Das funktionierte auch die letzten Jahre hervorragend - allerdings seit einem Monat nun nicht mehr. Nachdem sich am ERP System nichts geändert hat, habe ich entweder DATEV oder das Betriebssystem (Server 2012 R2) in Verdacht. Der Hersteller unseres ERP Systems hatte hier den Tipp mit der Deinstallation von Windows Updates. Dies hat bei einem anderen Kunden funktioniert. Bei uns leider nicht. Wir gehen davon aus das sich in den Sicherheitsrichtlinien (dank Spectre und Meltdown) bei der DCOM Schnittstelle etwas verändert hat. Bisher versucht haben wir eine Neu- und Reparaturinstallation der Partner-Schnittstelle. Die Anleitung in der Info DB http://www.datev.de/info-db/0908368 sind wir auch wiederholt durchgegangen (allerdings ist diese aus dem Jahr 2014). Beim Test der Partner-Schnittstelle behauptet diese allerdings, dass sie nicht implementiert wäre: Wir sind für alle Tipps dankbar.
... Mehr anzeigen