Hallo zusammen, wir versuchen seit einiger Zeit alle Mandanten, sofern möglich, auf Unternehmen online umzustellen. Bisher sind wir dabei auch auf einem guten Weg. 4/3-Rechner die Unternehmen online nutzen, sollen die Belege in Bank online an die Umsätze heften, damit wir nicht auf OPOS umstellen müssen und die Belege nicht unsortiert kommen. Sorgen bereiten mir noch die apple-User. Es geht insbesondere um kleinere 4/3-Rechner, die gerne ihre Fibu digitalisieren möchten, aber wegen dem apple-Problem kein Unternehmen online nutzen können. In anderen Diskussionen habe ich schon gelesen, dass den Mandanten Lexware, etc. verkauft wird. Das würde ich gerne vermeiden. Hat jemand eine andere Idee? Im Zweifelsfall sehe ich nur die Möglichkeit die Bankkontoumsätze über das DATEV-RZ zu importieren und die vom Mandant in der richtigen Reihenfolge gescanten Belege über die DMS zu archivieren und ggf. den Bankbuchungen anzuheften. Dann bleibt dem Mandant aber meines Erachtens nur noch der Vorteil, dass er keine Pendelordner mehr hin und her schicken muss. Eine Zeitersparnis sehe ich hier nicht mehr. Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe! Marion Sturm
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