Hallo 0815, vielen Dank für Ihre Hinweise und Anregungen. Grundsätzlich möchten wir auf folgendes hinweisen: Der Ausgabekorb ist eine Lösung um Dokumente aus verschiedenen DATEV- und Nicht-DATEV-Anwendungen vorübergehend (temporär) zu sammeln und anschließend gemeinsam auszugeben. Die Ausgabemöglichkeiten sind Drucken Exportieren per E-Mail versenden Ablegen im Dokumentenmanagement Drucken im DATEV-Rechenzentrum Ausgelegt als PDF-Werkzeug kann der Ausgabekorb nur mit dem Dateiformat PDF umgehen. Andere Dateiformate müssen erst nach PDF umgewandelt werden. Beim Ausgabekorb wurde bewusst davon Abstand genommen, den Leistungsumfang eines DMS oder Dokumentenkorbs nachzubilden. Zu den einzelnen Punkten: Warum kein TIF-Import aus Dateisystem? Bin zwar auch mehr Freund von PDF, aber aufgrund der Datev-DMS-Vorgaben sind unsere Scanner standardmäßig alle auf TIF eingestellt. + DOCX, sodass das Anschreiben hinzugefügt werden kann / generelle Dateiformatunabhängigkeit à la DMS Der Ausgabekorb ist ein PDF-Werkzeug. Die Umwandlung von Fremdformaten in PDF wird durch die „Ablegen im DATEV Ausgabekorb…"-Druckerobjekte unterstützt. Eine Spalte zur Anzeige des Dateiformates einfügen à la DMS. Als PDF-Werkzeug unterstützt der Ausgabekorb nur ein Format: PDF. Da nur ein Format unterstützt wird, ergäbe sich aus der Spalte kein Nutzen. Warum keine Tastenkombination (sowie ggf. zusätzlich eine Schaltfläche in der Symbolleiste) für den häufig genutzten Import aus dem Dateisystem (insbes. aus dem Scanverzeichnis)? Aktuell gibt es den Link „Aus dem Dateisystem hinzufügen". Innerhalb der Sitzung bleibt der zuletzt gewählte Ordner voreingestellt. Warum nicht wie beim Dokumentenkorb Auswahlmöglichkeit zwischen 'importieren' + 'importieren & löschen' bei Import aus Dateisystem? Der Ausgabekorb sammelt PDF-Dokumente temporär und löscht die "Arbeitskopien" automatisch, nachdem die gewünschte Ausgabeoption erfolgt ist. Warum keine automatische Aktualisierung der Dokumenteliste? Die Dokumentenliste wird automatisch aktualisiert, zum Beispiel nachdem Dokumente hinzugefügt werden oder wenn alle für ein Dokument markierten Ausgabeoptionen abgearbeitet wurden. Warum kann man gesammelte Dokumente aus dem Ausgabekorb nicht wie aus dem Dokumentenkorb in eine Dokumentstruktur ziehen? Diese Funktion dürfte dann ja nur beim Ausgabeweg „Exportieren" greifen. Sobald für mindestens ein Dokument ein weiterer Ausgabeweg gewählt wurde, wäre sie hinfällig. Warum muss man zum Speichern geänderter Einstellungen den Korb erst schließen und wieder neu öffnen (wenngleich das flott geht)? Dies hat technische Hintergründe. Warum kann man Dokumente nicht per "Drag & Drop" in einen anderen Korb verschieben? Ein reines Verschieben ist aktuell nicht möglich. Werden die geöffneten Körbe neben-/untereinander angezeigt, kann per Drag & Drop von einem in den anderen Korb kopiert werden. Warum kann man aus einem Korb nicht einzelne Dokumente ausgeben, je nachdem, welche man markiert hat; sondern nur alle zusammen? Einzelne Dokumente können selektiv ausgegeben werden. Dabei werden immer diejenigen Dokumente gemeinsam ausgegeben, die beim jeweiligen Ausgabeziel den Haken gesetzt haben. Dokumente, die bei allen angezeigten Ausgabewegen keinen Haken haben, werden nicht ausgegeben. Alphabetisches Sortieren nach dem Dateinamen ermöglichen. Derzeit ist nur manuelles Sortieren möglich. Ihre Anregungen nehmen wir gerne in die Wunschliste für Programmerweiterungen mit auf. Unter dem Aspekt der zukünftigen Ausrichtung der DATEV-Software sind allerdings vorerst keine funktionalen Änderungen am Ausgabekorb zu erwarten. Mit freundlichen Grüßen DATEV eG Manfred Müller
... Mehr anzeigen