Guten Morgen! Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. Das Design wurde geändert - schön und gut. Bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass mir dadurch die Arbeit erleichtert wird. Was ich aber feststellen konnte, ist, dass ich in der Vergangenheit in regelmäßigen Abständen der Datev mitgeteilt habe, dass folgendes Szenario einfach nur lästig und ärgerlich ist: LODAS Schnellerfassung neuer Mitarbeiter Persönliche Angaben Adresse Dort begebe man sich in das Erfassungsfeld "Straße". Es passiert mir und auch meinen Kollegen immer wieder, dass wir die Straße erfassen, z. B. Mühlstr. und nach dem Punkt ein Leerzeichen setzen. Klicke ich im Anschluss in das Feld für die Hausnummer, erhalte ich die Fehlermeldung LO51841 "Die Eingabe in das Feld Straße ist ungültig. Das letzte Zeichen darf nur ein Buchstabe, eine Ziffer, ein Punkt, ein Anführungszeichen, ein Bindestrich oder eine rechte Klammer sein. Korrigieren Sie Ihre Eingabe." Soweit so gut. Bestätige ich dann den Button "ok", landet mein Cursor automatisch wieder im Erfassungsfeld "Straße" - und das gesamte Feld ist gelöscht! Meine Eingabe in diesem Feld ist nicht mehr vorhanden. Anstatt meinen Fehler korrigieren und das Leerzeichen entfernen zu können, muss ich die Straße wieder komplett erfassen. Seit bestimmt 2 Jahren teile ich dies der Datev in unregelmäßigen Abständen immer wieder mit, dass das doch echt nicht sein kann, dass eine Eingabe einfach gelöscht wird! Nun haben wir hier also eine hübsche optische Überarbeitung von LODAS, die einen oder mehrere Datev Mitarbeiter viel Zeit und Mühe gekostet haben. Aber solche vermutlich einfach zu behebenden Dinge wie den oben genannten Fehler, die den Arbeitsalltag etwas einfacher und freundlicher gestalten würden - die haben ja noch nicht mal irgendetwas mit der Umsetzung von irgendwelchen fachlichen oder rechtlichen Vorgaben zu tun - die konnte man dabei nicht mal einfach mit beheben? Schade, wirklich sehr enttäuschend! Ich schließe mich hiermit der Aussage von @Anne Koch an: Inhaltliche Änderungen, die das Arbeiten erleichtern, finde ich immer gut und sinnvoll. Optische Änderungen sind leider oft unnötig. Mit freundlichen Grüßen Melanie Vogel PS: Ja, es ist uns bekannt, dass Personalfragebögen auch eingelesen werden können. Unsere Mandanten sind da leider resistent, die füllen überwiegend von Hand aus. Und ja, es handelt sich im Verhältnis nur um eine Kleinigkeit, trotzdem nervt sie seit Jahren wirklich sehr und stört den Workflow.
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