Sehr geehrter Hr. Burkhart, um den Fehler zu beheben rufen Sie das Programm C:\DATEV\PROGRAMM\A0000122\Datev.Serviceanwendungen.Mitteilung.MitteilungenAdminTool.Launcher.exe Um schnell dieses Programm zu finden, drücken sie bitte die „Windows Start Knopf“ und tragen in das Feld "Programme/Dateien durchsuchen" den kompletten Programmaufruf „C:\DATEV\PROGRAMM\A0000122\Datev.Serviceanwendungen.Mitteilung.MitteilungenAdminTool.Launcher.exe“ ein. (können Sie aus dieser Mail kopieren). Evtl. müssen Sie den Laufwerksbuchstaben (C:\) an Ihre Installation vor Ort anpassen. Im darauf geöffneten Fenster gibt es folgende Möglichkeiten: Logverzeichnis öffnen Datenpfad öffnen Benutzerpfad öffnen Wählen Sie als erstes den Punkt „Datenpfad öffnen“ und überprüfen Sie im Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen ob Dateien mit den Benutzernamen vorhanden sind z.B. (UserSettings.BENUTZERNAME.xml). Löschen Sie diese Dateien. Wechseln Sie zurück in das Admin-Tool und wählen nun den dritten Punkt „Benutzerpfad öffnen“. Wiederholen Sie die Suche nach Dateiennamen die den Benutzernamen (z.B. Settings.BENUTZERNAME.xml) beinhalten und löschen Sie diese wie beim ersten Mal. Beenden Sie das Admin-Tool und rufen den Arbeitsplatz pro sowie die Mitteilungen pro erneut auf. Überprüfen Sie an Hand einer Funkuhr oder Mobiltelefon die genaue Uhrzeit. Diese darf nicht mehr als +4 \ -4 Minuten abweichen. Sollten Sie aus Sicherheitsgründen nicht auf die Datei des Admin-Tools zugreifen dürfen, kann diese Anleitung auch als Administrator durchgeführt werden. P.S.: Stellen Sie anschließend noch den Filter für den angezeigten Zeitraum auf 3 Monate. Damit wird eine Anschaltung ans RZ ausgelöst anstatt im Cache der RZ-Kommunikation zu lesen. Mit freundlichem Gruß DATEV eG Michael Grohganz Second Level Service-Anwendungen
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