Hallo TKB, wenn die SmartCard nicht erkannt wird, nutzen Sie bitte folgendes Dokument zur Abhilfe: www.datev.de/hilfe/1043864 Wenn sich der Fehler damit nicht beheben lässt, führen Sie wie im Dokument beschrieben eine Reparaturinstallation durch. Eine Installationsdauer von über 15min ist ungewöhnlich. Wenn die Reparatur ebenfalls so lange dauert und der Fehler weiterhin besteht, schicken Sie uns bitte mit Verweis auf diesen Community-Beitrag die Logdateien der Installation (Kapitel 2.2): www.datev.de/hilfe/1005146 Ein Parallelbetrieb mit Fremdlesern ist im Allgemeinen kein Problem. Das Sicherheitspaket nutzt nur den Leser, in dem eine DATEV SmartCard erkannt wird. Eine Aktualisierung der Software des Fremdlesers ist wie schon erwähnt wurde insbesondere bei cyberjack-Lesern sinnvoll. Wenn trotzdem Probleme auftreten finden Sie hier weitere Informationen: www.datev.de/hilfe/1034896 Sollten Sie damit nicht zurechtkommen, können Sie sich auch bei uns Telefonisch melden zur Problemlösung. Mit freundlichen Grüßen Lehner Robert
... Mehr anzeigen