Als Steuerberater möchte ich in meine Steuern/digitale Belege mehr Bedienkomfort, um damit effizienter arbeiten zu können: Bezeichnung der Belege => Wenn das Tool bereits aus der Bezeichnung der Belege einen steuerlichen Sachverhalt vorschlagen würde bspw. aus "Krankheitskosten" oder "Apotheke" =>außergewöhnliche Belastung, könnte man sich Zeit sparen. Am besten wäre hier noch eine OCR-Erkennung der Belege Vorsortierung der Belege => Man muss leider für jeden Beleg immer wieder die gleichen Angaben eintragen, hier wäre eine Vorsortierung für die Belege aus der eigenen Dokumentenablage wünschenswert bzw. die Möglichkeit mehrerer Belege gleichzeitig einem Steuersachverhalt oder zumindest einem Formular zuzuordnen. (Die Belege in meine Steuern hochzuladen wäre zwar die Lösung, aber diese werden wie bisher in der Dokumentenablage gespeichert, der Ablageprozess ist dort deutlich schneller und einfacher) Anzeige der Belegnummer => Für das Auffinden der Belege (bspw. für die Nachreichung von Belegen) wäre die Anzeige der Belegnummer in der Dokumentenablage im Bereich Informationen hilfreich Zuordnung Steuerpflichtiger/Ehefrau => Wählt man einen bereits bestehenden Eintrag aus, ist bspw. bei außergewöhnlichen Belastungen immer das Feld "Steuerpflichtiger" hinterlegt, auch wenn der vorherige Beleg der Ehefrau zugeordnet wurde, hier sollte auch die Ehefrau vorgeschlagen werden. Zuordnung Vermietung/Verpachtung => Bei der Suche ist oft das VuV-Objekt bereits vorbelegt (bspw. bei der Suche nach Entwässerung), hier passiert es zu schnell, dass die Eingaben dem falschen Objekt zugeordnet werden. Nachträgliches Trennen der Belege mit dem Steuerlichen Sachverhalt => Sind mehrere Belege verknüpft und aufsummiert führt nachträgliches Trennen (bspw. falsche Zuordnung Steuerpflichtiger/Ehefrau oder VuV-Objekt) dazu, dass man von vorne beginnen muss. Die Summen werden für alle Belege gelöscht. Bedienung Tastatur => Beim Bearbeiten der Belege kann man mit der Tastatur nicht vernünftig arbeiten. Springt man mit TAB vom Feld Bezeichnung weiter dauert es eine kleine Ewigkeit, bis man im Feld Steuersachverhalt ankommt. Bis dahin hat man oft schon nochmals TAB verwendet und landet im Bearbeitungsjahr Ich hoffe einige der Punkte können verbessert werden und man legt den Fokus nicht nur auf die Cloud-Anwendung sondern auch auf die Belege aus der Dokumentenablage.
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