Hallo Community, generell gilt die Aussage von DATEV, dass das PIN/TAN-Verfahren (finAPI) aktuell über die finTS-Schnittstelle mit der Commerzbank nicht funktioniert. Es kann sein, dass man ein Konto der Commerzbank in den DATEV-Lösungen Zahlungsverkehr/Bank online mit PIN/TAN über finAPI einrichten, sprich initialisieren kann. Es kann aber auch sein, dass das nicht funktioniert. Es kann auch sein, dass Zahlungen mit dem PIN/TAN-Verfahren an die Commerzbank gesendet werden können, es kann aber sein, dass das nicht funktioniert. Kontoumsatzabfragen funktionieren beispielsweise nicht. Sie verstehen jetzt bestimmt, dass ich Ihnen hier nur sehr ungern schreiben möchte, dass wir aktuell schon die Anbindung an die Commerzbank unterstützen. Mit Umstellung auf die neue PSD2-konforme Schnittstelle (XS2A) werden Sie dann die Commerzbank auch mit dem PIN/TAN-Verfahren erreichen. Sobald die Commerzbank über die XS2A-Schnittstelle angebunden ist, werde ich Sie hier dazu informieren. Mit freundlichen Grüßen Jeannine Schäffler Produktmanagement Zahlungsprozesse
... Mehr anzeigen