Einen schönen guten Tag, ich bin gerade bei der Vorlagenerstellung für unsere Kanzlei. Briefkopf und Layout stehen im Programm Vorlagenverwaltung und funktionieren auch. Allerdings gibt es in der Vorlagenverwaltung keine Möglichkeit, Vorlagen bspw. mit Daten aus dem Programm Einkommenssteuer zu füllen (bzw. nicht mit allen - oder ich habe es nicht gefunden). Das möchte ich aber gern. Ich möchte bspw. das Jahr der Einkommensteuererklärung automatisch befüllen und Infos dazu. Als Workaround habe ich mir die Briefvorlagen in der Einkommensteuererklärung angeschaut und die entsprechenden Bausteine in meine Vorlage der Vorlagenverwaltung kopiert. Dabei kann bspw. der Platzhalter «ESt/Allg/VZ» (der das Jahr der Erklärung angibt) nicht gefüllt werden. Die Felder «ESt/Stpfl./ESt-Ergebnis-Text», «ESt/Stpfl./ESt-Ergebnis-Text» jedoch schon. Ich habe es auch "in die andere Richtung" versucht und die Vorlage aus der Vorlagenverwaltung in dem Ordner abgespeichert, in dem die Briefvorlagen für die Einkommensteuer zu finden sind und versucht, auf deren Basis einen Brief zu erstellen. Gleiches Problem wie oben. In der von DATEV vorgegebenen Briefvorlage werden jedoch alle Felder korrekt befüllt (ich habe diese 1 zu 1 kopiert). Es scheint also ein Problem zu geben, wenn zusätzlich Bausteine aus der Vorlagenverwaltung gezogen werden. Nun meine Fragen: Kann mir jemand die Logik erklären, warum das Problem auftritt? Und gibt es eine Lösung? Gibt es irgendwo eine Übersicht über Platzhalter für Vorlagen? Viele Grüße, Jeannette
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