Hallo Herr Dolha, ich schätze zwar die Fortschritte der Digitalisierung und die dahergehenden Arbeitserleichterungen, aber Ihre Antwort ist für uns leider nicht zielführend. Herr Fehlau vielen Dank für Ihren Beitrag, Sie haben das exakt so beschrieben wie ich das auch sehe. Es gibt eben die einen, die alles digital und im Programm erledigen, es gibt diejenigen die gerne PDFs mit Kommentaren versehen und es gibt aber auch diejenigen, die eben noch ein Papier benötigen um darin ihre Notizen zu machen. Ich schließe mich der Frage von Herrn Fehlau an: Wie ist denn das angedachte Vorgehen aus Ihrer Sicht? Für den Fall, dass die Rechnungserstellung und Rechnungsfertigstellung von der gleichen Person durchgeführt wird, ist ja alles einfach. Aber sobald dies auseinanderklafft fangen die Probleme an, die bei etwas größeren Strukturen schon sehr arbeitsbehindert sein können. Ich sehe überhaupt keine Behinderung der Digitalisierung, wenn eine Entwurfs-PDF erstellt wird, die dann in wie auch immer gearteter Weise weiter verarbeitet wird. Was noch dazu kommt: Mit dem neuen Update zum Email-Massenversand der ZUGFeRD-Rechnungen stellt sich leider noch eine Verschlimmbesserung des bisherigen Zustands ein, da gesendete Rechnungen überhaupt nicht mehr ausgedruckt werden können. Der Versandbericht alleine genügt nicht. Ohne Rechnungsduplikat für unsere eigenen Unterlagen geht es bei uns einfach nicht. Ich bitte hierzu nochmals um ausführliche Stellungnahme und würde mich über Lösungsansätze freuen.
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