Aus meiner Sicht ist 10.0 das Schlechteste, was DATEV bisher auf den Markt gebracht hat. Versprochen wird eine weitgehend selbständige Installation, geliefert wird das genaue Gegenteil, mit zahllosen Überraschungen. Hier einige Erfahrungen für eine Client-Server-Struktur mit 5 Arbeitsplätzen. 1. Überraschung Nr. 1 findet sich immerhin auf dem Begleitzettel zur DVD 10.0: Diese darf man NICHT, wie bisher, installieren. Vielmehr muss man vorher ein knappes GB aus dem Rechenzentrum herunterladen und dieses VOR der DVD installieren. Damit wird die Idee der DVD-Installation ad absurdum geführt. Statt einem Durchgang sind zwei erforderlich. 2. Die bisherigen 3 Schritte (Installation der Plattform am Server, Installation am Administrator-PC, netzweite Installation) sind OBSOLET, was aber nicht auf dem Begleitzettel steht. Man beginnt also wie gewohnt mit der Server-Plattform, deren Installation erheblich hakelte und zahlreiche Neustarts erforderte. Dies ist dann nach einigen Stunden geschafft. 3. Am Ende fällt einem auf, dass das Programm offenbar noch weiter machen will, was man aber zunächst ignoriert und die DVD auf dem Administrator-PC installiert. 4. Dort fehlt jetzt aber die "Netzweite Installation". Und in der Tat soll jetzt der Server selbst diese Aufgabe übernehmen. Dazu braucht er, anders als bisher, eine RZ-Paket, das erst einmal eingerichtet sein will. Schlimmer: Während der Ausführung nimmt das Programm, als wäre Nr. 1 oben nicht genug, erneut Kontakt mit dem RZ auf und will dafür natürlich den unvermeidlichen PIN-Code. Dieser - und jetzt kommt's - kann aber nicht per Tastatur über Remote-Desktop eingegeben werden. Vielmehr muss sich der Administrator, wenn der Server mitarbeiterfreundlich im Keller untergebracht ist, dorthin gegeben und alles von dort überwachen. Dieses Problem wird von nun an ständig bestehen. Soviel als Zwischenbericht nach bisher 10 Stunden Fummelei, Ende offen. Ein Desaster.
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