Liebe Kollegen, wir arbeiten seit Neustem (leider) mit der Vorlagenverwaltung von DATEV - und da gibt es einige Schweirigkeiten. Größtes Thema: Bisher hatte ich Makros in unserer Briefvorlage, die eine automatische Steuerung der Seitenzuordnung für 1. Seite und Folgeseiten vorgenommen hat. Es gab also für jeden unserer 4 Drucker, in dem unsere Briefbögen drin liegen, ein Makro, dass die Seiteneinrichtung automatisch vorgenommen hat und auch den Ausdruck direkt gemacht hat. Das ganze Makro sieht beispielsweise so aus: Sub Brf_5OG() Dim Drucker As String Drucker = ActivePrinter ActivePrinter = "\\DMPF03\12_Kopierer" WordBasic.PageSetupMargins Tab:=1, FirstPage:=257, OtherPages:=258 Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintAllDocument, Item:= _ wdPrintDocumentContent, Copies:=1 ActivePrinter = Drucker End Sub Alle Makros haben eine digitale Signatur; die ist noch bis 2022 gültig. Letztlich läuft es so, dass der aktuell eingestellte Drucker als Variable festgehalten wird, dann der gewollte Drucker ausgewählt wird, die Seiteneinrichtung in der Worddatei verändert wird, das Dokument ausgedruckt und der vorher eingestellte Drucker wieder hergestellt wird. Eigentlich nix Wildes. Ich habe diese Makros samt Ribbon auch in die Vorlagen eingebaut, die in der DATEV-Vorlagenverwaltung stehen. Der Ribbon funktioniert auch, aber die Makros werden nicht ausgeführt. Als Variante habe ich diese Druckmakros in unsere eigene AddIn-Sammlung (im kanzleiweiten Word-Startordner) verschoben. Das gleiche Bild. Die Makros werden nicht ausgeführt. Blockt DATEV eigene Makros irgendwie? Oder gibt es irgendeine DATEV- oder Word-Einstellung, die ich übersehen habe? Ich bin dankbar für jede Anregung. Gruß aus Hamburg Heiner Jürs
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