@Nina_Naßler Liebe Frau Naßler, ich weiß, dass Sie die wenig dankbare Aufgabe haben hier Entscheidungen zu kommunizieren, die Sie nicht selbst verantworten. Ich möchte aber nochmal ganz klar herausarbeiten, was hier so eklatant schief läuft und warum die Wahrnehmung aus der Community bezüglich dieses Themas so negativ ist, damit Sie das an die Entscheidungsverantwortlichen weiter zu geben. Situation: eine Verbesserungsidee für die DUO Rechtesteuerung wird im Mai 2019 aufgenommen. Sie erhält erheblichen Zuspruch aus der Community, wird immer wieder angesprochen sammelt bis zur ersten Entscheidung der DATEV bereits 142 Kudos. Dann sagt die DATEV am 30.4.2020 folgendes: Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihren Wunsch leider nicht realisieren. Wir müssen diese Anforderung zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten. Aber aus Sicht der Community ist das Thema damit nicht ad acta, im Gegenteil: Immer wieder kommen Kollegen mit dem gleichen, basalen Problem in diesen Thread und unterstützen die Funktion, einfach weil es so eine grundlegende und wichtige Funktion für ein arbeitsteiliges Arbeiten in Unternehmen ist. Am 7.3.2022, also nach drei Jahren Insistieren und Unterstützung sammeln, kommt dann die folgende Ansage von der DATEV: "es erfolgt keine Umsetzung in der derzeitigen Version von Bank online u.a. aus technischen Restriktionen der Bestandssysteme. Der Bedarf der Notwendigkeit einer Sperre auf Bankverbindungsebene ist für uns klar nachvollziehbar und wird in der neuen Technologiegeneration von Bank online umgesetzt. Ich kann Ihnen versichern, dass wir ganz klar den Weg nach vorne gehen. Das Ihnen und Ihren Mandanten diese Aussage aktuell nicht weiterhilft, ist mir bewusst und ich bedauere Ihnen keine kurzfristige Abhilfe anbieten zu können." Man braucht also drei Jahre(!!!) um festzustellen: a) Die Idee ist wichtig und nachvollziehbar und b) technisch nicht möglich. Drei Jahre für dieses Ergebnis (zuviel zum Thema Agilität). Weitere 2 Jahre später heißt es jetzt: Wir erkennen den Mehrwert Ihrer Idee und haben sie für eine spätere Umsetzung vorgemerkt. Aktuell liegt unser Fokus jedoch auf der Implementierung [....]. Deshalb können wir Ihre Idee in 2024 nicht umsetzen. Die Idee ist nach Stimmenzahl in den TOP 5 der DATEV Community Ideen und nach 5 Jahren sind wir an immer noch an diesem Punkt. Zwei Jahre nachdem es hieß, dass wir technisch nicht soweit sind, sind immer noch andere Themen vorrangig. Das ist einfach unfassbar lahm. Zumal nie erklärt wurde, wo denn jetzt eigentlich das technische Problem liegt. Von den 8 Themen mit mehr als 200 Stimmen Unterstützung sind genau zwei umgesetzt worden, davon ein rein kaufmännisches und ein Programmseitiges (Belegfreigabe). Alle übrigen Themen kommen anscheinend nicht über den Status von "Idee aufgenommen" hinaus. Irgendwie hatte ich mir das mit der Agilität und Nutzerorientierten Entwicklung anders vorgestellt. Vielleicht sollte man in der DATEV-Entwicklung nicht nur "Product Owner" haben, sondern auch "Idea Owner". Gegenwärtig fühlt es sich an, als hätte das Amt für Produktentwicklung, Referat DUO gerade einen behördeninternen Arbeitskreis zur technischen Beurteilung und Entwurf einer Machbarkeitsstudie eingerichtet.
... Mehr anzeigen