Hallo! Wir haben als interner IT-Dienstleister gerade eine Starface-Installation in einer grösseren Kanzlei mit mehreren Standorten begleitet. Die Installation selbst wurde durch ein Starface-Partner vorgenommen. Hier zeigt sich eine ähnliches Bild, wie weiter oben schon beschrieben: Nach anfänglichem, ganz passablen Funktionieren kamen die Probleme. Gespräche brechen ab, Sprachübertragung kommt teilweise erst nach einigen Sekunden zustande, der Anlagenverbund hatte sich öfters mal verabschiedet, Telefonie per Softphone aus dem Homeoffice funktionier nicht, etc. Hier war immer das Netzwerk "schuld". Starface behauptet nach Analyse einiger Logfiles dass es Netzwerkprobleme gäbe. Welche das genau sind und wo wir da am besten bei der Suche ansetzen, konnte man uns aber nicht sagen. Auch der Dienstleister nicht. Hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass es sehr stark am Dienstleister hängt, der die Starface installiert. Dieser sollte den Kanzleien auch mal Tips zu Netzwerk oder VPN-Konfiguration geben können und auch bei der Fehlersuche unterstützen können. Für 5 User kann man sich überlegen, ob man nicht einfach zu Sipgate-Team geht (wenn es in der Cloud sein soll) oder einfach bei einer kleinen Agfeo Appliance bleibt, notfalls auch Full-IP ohne jegliche Legacy-Anschlüsse. Agfeo hat zudem eine wunderbare Datev-Anbindung, die richtig zuverlässig funktioniert. G. Ender
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