Hallo Herr Lutz, hallo Community, sehr geehrte Verantwortliche der DATEV, bereits morgens am 03..01 2017 haben wir der DATEV das Problem mit den Differenzen mitgeteilt. Eine Antwort erhielten wir dann am 04.01.2017 nach nochmaliger Anfrage. Aussage am 04.01.2017 dass da ein Problem in der Software vorliegt und der Sachverhalt der Entwicklungsabteilung weitergegeben wird. Wir haben zuvor viele Arbeitsstunden mit der Fehlersuche in unserem Büro verbracht, da wir ja bei uns den Fehler vermutet haben. Am 05.01.2017 haben wir den nächsten Fehler über den Eilservice angefragt. Der Rückruf der erfolgte, hatte eine Lösungsvorschlag, der in Richtung des Dokumentes (Dokument Nr. 1017739) abzielte, das von Herrn Lutz erwähnt wird. Bei der Vielzahl der Abweichungen die in unserem Büro vorkommen (durch uns nicht verschuldet sondern von DATEV schlecht programmiert) ist der zusätzliche Arbeitsaufwand der hierbei anfällt nicht zu vertreten. Was mich besonders ärgert, ist, dass die DATEV unsere Anfrage vom 05.01.2017 beim Eilservice als kostenpflichtig behandelt. Statt uns Anwender mit schlechten Lösungen zu beliefern und diese auch noch kostenpflichtig zu machen, sollte DATEV sich bei eigenen Fehlern anwenderfreundlicher verhalten. Bis heute ist noch keine Hinweis in den Mitteilungen erfolgt, dass Fehler im Lohnprogramm vorliegen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Lohnsachbearbeiter bisher auf Fehlersuche gegangen sind, ohne zu wissen, dass der Fehler in einer fehlerbehafteten Programmierung liegt und nicht selbst verursacht ist. Schade DATEV, dass Sie sich wieder in Ihrer Burg in Nürnberg verstecken und nicht offen mit Ihren Problemen umgehen. Wenn Sie noch keine Lösung haben, geben Sie Ihr Unvermögen zu. Gehen Sie auf die Berufsgenossenschaften zu und bitten um Fristverlängerungen für die Meldungen. Machen Sie in Ruhe eine Softwarelösung, die richtige Meldungen erstellt und verschonen Sie uns bitte mit arbeits- zeit- und kostenintensiven Vorschlägen. Hoffnungsvolle Grüße insbesondere nach Nürnberg Manfred Engesser Steuerberater
... Mehr anzeigen