Hallo Community, vieles was hier gesagt und diskutiert wurde ist richtig und die Unmut berechtigt. Ich gebe ihnen hier kurz Einblick in die Hintergründe für die aktuelle Situation und auch gleichzeitig Ausblick auf die nächsten Schritte bei der Weiterentwicklung des DATEV Developer Portals und dessen Bepreisung, die kurz vor der Tür stehen. Vor der Freigabe der aktuellen Version des Portals haben wir unsere Dokumentationen einzeln per Bestellung oder Anfrage auf unterschiedlichen Wegen und zu unterschiedlichen Konditionen den Kunden zur Verfügung gestellt. Die Einführung des Portals hatte in erster Linie die Zielsetzung die Veröffentlichung, die Zugänge und den Aufbau der Dokumentationen zu vereinheitlichen und zu bündeln und einen Informationskanal für Community anzubieten. Mit der Bepreisung des Portals haben wir gleichzeitig eine Preistransparenz und damit eine günstige Flatrate für alle aktuellen und zukünftigen Dokumentationen und weitere Services geschaffen. Wir sammeln in der ersten Iteration des Portals Erfahrungen mit dem Portal und mit den Kunden, die sich hier anmelden und gehen offen in Austausch zu den Bedarfen und Vorstellungen. Parallel arbeiten wir an besserem Aufbau und Stabilität der neuen Plattform, nehmen dankend die Kundenanregungen und -ideen auf und setzen diese sukzessive um. Die Selfservices werden neu aufgebaut, so dass die fachlichen Herausforderungen bei der Umsetzung der Schnittstellen (wie hier auch schon thematisiert) zukünftig gleich im Portal weitgehend geklärt werden können. Die Themen Integrationsfähigkeit und Offenheit für Dritte sind wesentliche strategische Eckpfeiler von DATEV. Deswegen beobachten wir natürlich auch den Markt und andere Anbieter und wollen unser DATEV Ökosystem schneller und erfolgreich ausbauen. In der nächsten Iteration - Ende 2019 - wird das Portal einem umfassenden Relaunch im Einklang mit Kundenfeedback unterzogen. Dabei haben wir in diesem Zusammenhang schon beschlossen ab 2020 den Zugang zu den Dokumentationen bzw. zum Portal kostenlos anzubieten und sich so noch mehr zu öffnen. Die Nutzung der Online-Schnittstellen (DATEVconnect online) werden wir weiterhin an eine DATEV-Partnerschaft koppeln. Damit stellen wir sicher, dass wir alle Unternehmen kennen, die eine solche Schnittstelle umsetzen und über deren Lösungen Daten ins DATEV Rechenzentrum gesendet werden. Vor der produktiven Freigabe der Online-Schnittstelle erfolgt immer eine fachliche Abnahme (durch DATEV-Schnittstellenexperten gemeinsam mit dem Partner). Alle diese Anbieter sind anschließend im DATEV-Marktplatz zu finden. Auch hier arbeiten wir an Maßnahmen, diesen Prozess künftig noch einfacher und schneller für alle Beteiligten im Ökosystem zu gestalten. Bei allgemeinen Fragen rund um Schnittstellen oder wenn sie Unterstützung bei der Implementierung brauchen, wenden sie sich an schnittstellenberatung@datev.de. Eine spezielle individuelle Beratung können sie auch buchen unter www.terminland.de/datev_schnittstellenberatung Beste Grüße Ewa Kabbani DATEV eG
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