Hallo zusammen, vielen Dank, dass Sie uns die geschilderten Erfahrungen mit dem DATEV-Cloud: Bereitstellungsassistenten mitteilen. Es gibt verschiedene Ausgangssituationen bzgl. der Bereitstellung von Daten in Verbindung mit Beraternummern bzw. unterschiedlichen Mitgliedschaften. Situation 1 (vorhanden bei @metalposaunist) Wenn die Kanzlei aus mehreren Mitgliedschaften besteht, die einzelnen Mitgliedschaften aber eigene Eigenorganisation (EO) Datenbanken besitzen, sind Sie von Szenario 1, siehe, Bereitstellungsszenarien der Basisdaten online für die DATEV-Cloud ,betroffen. D.h. Sie wählen während der Bereitstellung, im Feld „Beraternummer für spätere Rechtevergabe“, eine Beraternummer aus, die zur Mitgliedschaft gehört. In Ihrem Fall werden zwei Beraternummern angezeigt, aufgrund der Niederlassung. Es kann immer nur eine Beraternummer ausgewählt werden, da es nötig ist allen Zentralen Mandanten eine Beraternummer der übernehmenden DATEV-Mitgliedschaft zuzuordnen. Eine Bereitstellung einzelner Mandanten zu verschiedenen Beraternummern bzw. Mitgliedschaften ist nicht möglich. Sofern die MyDatev Mandantenübersicht genutzt werden soll, vergeben Sie nun in der Rechteverwaltung Online, bei dem Recht Zentrale Mandanten unter MyDATEV-Portal, die Freigaben in Kombination aus der ausgewählten Beraternummer und der Zentralen Mandantennummer. Alternativ können Sie auch ein * hinterlegen, analog den anderen Rechteatomen. Die Vergabe von Rechten für die MyDATEV Mandantenübersicht wirkt sich nicht auf andere Online-Anwendungen (z.B. Meine Steuern) aus. Situation 2 (vorhanden bei @nadimb) Wenn die Kanzlei aus mehreren Mitgliedschaften besteht und die einzelnen Mitgliedschaften, bzw. deren Mandantenstammdaten und Leistungsinformationen, in einer EO-Datenbank abgebildet sind, liegt Szenario 3, siehe Bereitstellungsszenarien der Basisdaten online für die DATEV-Cloud, vor. Auch Sie haben die Möglichkeit, Daten mittels des Bereitstellungsassistenten bereitzustellen. Zu beachten ist Folgendes: Alle zentralen Mandanten werden übertragen und der Beraternummer, die im Schritt „3. Ziel“ ausgewählt wurde, zugeordnet. Bei den Leistungsinformationen verhält sich das ein wenig anders. Smartcard ist nicht mitgliedsübergreifend berechtigt: Nur Leistungsinformationen, die zu den Beraternummern der Mitgliedschaft gehören, werden übertragen. Die Beraternummern von Leistungsinformationen, die nicht zur Mitgliedschaft gehören, werden in eine Ausschlussliste eingetragen. Ausschlussliste für DATEV Basisdaten online Smartcard ist mitgliedsübergreifend berechtigt: Alle vorhandenen Leistungsinformationen werden in die jeweilige Mitgliedschaft der DATEV-Cloud übertragen. Smartcard wird nach Bereitstellung mitgliedsübergreifend berechtigt: Wenn die Smartcard nach der Bereitstellung mitgliedsübergreifend berechtigt wird, so können auch für Beraternummern anderer Mitgliedschaften Übertragungsaufträge erzeugt werden. Hierzu müssen nach der Bereitstellung die entsprechenden Beraternummern, für die ein mitgliedsübergreifendes Recht vorhanden ist, aus der Ausschlussliste entfernt werden. Ausschlussliste für DATEV Basisdaten online Eine Berechtigung für die MyDATEV Mandantenübersicht kann nur erteilt werden, wenn die Medien der anderen Mitgliedschaften mitgliedsübergreifend berechtigt sind. Während der Bereitstellung können die Mandantenstammdaten somit nur einer Mitgliedschaft zugeordnet werden. Ein wesentlicher Grund ist die nicht vorhandene Zuordnung zu einer Mitgliedschaft von zentralen Mandanten innerhalb von EO-Datenbanken. Gerne können wir in einem Telefonat die unterschiedlichen Szenarien und Hintergründe erläutern, melden Sie sich gerne per Servicekontakt. Viele Grüße aus Nürnberg, Daniel Schmidt Service Organisationsplattform
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