Guten Tag, ich möchte an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass das SmartLogin eventuell mit Mehrkosten für das Unternehmen online verbunden ist. Bei DATEV Unternehmen online sind 10 Nutzer im in monatlichen Preis von 10,50 inkludiert. Ab dem 11. Nutzer fallen 2 Euro zusätzlich pro Monat an. Hat nun ein Nutzer sowohl eine SmartCard und auch ein SmartLogin, werden von der DATEV zwei Zugänge gezählt Wenn Sie sich jetzt fragen, warum der Nutzer zwei Medien benutzt, dann liegt es zum Beispiel daran, dass er die Überweisungen über sein IPad unterwegs ausführt und den Zugriff auf die digitale Personalakte im Büro am PC einsieht. Er benötigt auch zwei Zugänge, wenn er das SmartLogin auf zwei unterschiedlichen Mobilgeräten einsetzt. Ich könnte diese Preispolitik nachvollziehen, wenn das SmartLogin durchgängig für alle Produkte der DATEV nutzbar wäre. Leider ist dies noch nicht der Fall. Auch der Zugang zu SmartIt, Lodas etc funktioniert nur mit der SmartCard. Wir haben viele Mandanten, die mehr als fünf Mitarbeiter haben und bei denen zusätzliche Kosten ab dem 11. Zugang anfallen. Ich würde mir wünschen, dass wenn eine Person zwei Zugangsmedien nutzen muss, dieses nur als Zugang gezählt wird. mit freundlichem Gruß Claudia Linberg
... Mehr anzeigen