Wow! Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Um es kurz aufzuklären - nein, ich bin keine Beraterin, sondern Angestellte eines DATEV-Systempartners und eher auf der Datenschutzseite. Ich habe diese Thematik schon mit einigen Steuerkanzleien durchgesprochen, aber nie sind wir auf eine eindeutige Aussage gekommen. Letztendlich habe ich die Frage hier in den Raum gestellt, da es ja JEDE/N Steuerberater/in betrifft. Ich nehme also mit, dass es dazu keine klare bzw. pauschale Aussage gibt. In Zukunft werde ich den Beratern raten, die Daten im RZ (alleine schon aus Kostengründen) zu löschen und den Mandant auf inaktiv zu setzen. Nach der Aufbewahrungsfrist sollten die Daten aber dann tatsächlich komplett gelöscht werden. Wobei die bessere Lösung natürlich wäre, sich eine schriftliche Vorgehensweise vom Mandanten einzuholen, wenn vor dem Wechsel noch Kontakt besteht. Nochmals vielen Dank! D. Imhof
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