Hallo, ich arbeite als Mandant im DATEV Unternehmen online. Ich hatte mir vorher sehr intensiv Gedanken über Nummernkreise bei den Debitoren- und Kreditorenkonten gemacht. Mir war wichtig, dass ich dort an Hand der Nummernkreise bestimmte Kunden- und Lieferantengruppen erkennen und auswerten kann. Wenn ich nun einen neuen Debitor oder Kreditor habe, gucke ich vorher in den Stammdaten welche die jeweils zuletzt verwendete Debitoren- bzw. Kreditoren-Kontonummer (aus der entsprechenden Gruppe) ist und zähle dann "von Hand" hoch. Das mache ich in Eigenregie, hatte allerdings vorher diese Vorgehensweise prinzipiell mit unserem Steuerberater abgestimmt. Ihm waren die Details aber ziemlich egal, wichtig war ihm nur das ich mich im Rahmen der Vorgaben / Nummernkreise von DATEV bewege. In den Stammdaten (Geschäftspartner/Sonstige) kann in jeder Spalte sortiert werden, so auch das Kundenkonto. Dann merke ich mir die zuletzt vergebene Nummer und gehe auf "Neu anlegen" (und zähle manuell hoch). Klappt (zumindest bei mir) unproblematisch. Das nächste freie Kundenkonto automatisch zu suchen und zu verwenden fände ich nicht so prickelnd, da ich eben eine eigene Differenzierung nach Kunden- und Lieferantengruppen vorgenommen hatte.
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