Hallo Datev Community, mit dem Schreiben, dass die Gültigkeit der Smartcard abläuft, wird beschrieben wie man eine Verlängerung bzw. Download des neuen Zertifikats durchführt. Bei Auswahl von "SmartCard Laufzeitverlängerung" über das "Sicherheitspaket" in der Taskleiste erscheint leider nur eine Fehlermeldung (siehe Abb. unten). "An Ihrem System steckt eine SmartCard, deren Laufzeit bereits verlängert wurde. Die Laufzeit kann jedoch nur einmalig pro SmartCard verlängert werden." Im genannten Dokument findet sich jedoch kein Hinweis, dass man die SmartCard nur einmal verlängern kann. Aktuell läuft die Gültigkeit in zwei Wochen ab. Eine neue SmartCard haben wir nicht zugeschickt bekommen. Und wenn wir wirklich eine neue bekommen, warum wird man dann aufgefordert eine Verlängerung durchzuführen? Das Schreiben wäre dann unnötig und irreführend gewesen. Kennt jemand einen Trick dennoch eine Verlängerung durchzuführen? Ansonsten müssen wir eine neue Karte bestellen. Vielen Dank vorab für jeden Hinweis. Beste Grüße Christian Lang
... Mehr anzeigen