Hallo zusammen, wir nutzen bei einigen Mandanten die digitale Personalakte. - und zwar nur diese und nicht mehr DMS, zumindest für die Ablage der Personaldaten. Was macht ihr, wenn ein Mandant mit Mandantenübertrag geht? Dann sind ja auch alle Belege/Nachweise weg sollte man sich im Nachhinein für irgendetwas in der Abrechnung rechtfertigen müssen bsp.weise i.R. einer Prüfung. Eine Hilfe wäre es, alle Dokumente auf prüfungsrelevant zu setzen und im Falle einer Mandatsübertragung eine Archiv-DVD mit Belegen abzurufen....außerdem hat man so auch die Lohnauswertungen, denn diese wären mit der Übertragung ja auch weg (bis auf das, was in der Rückübertragung der Auswertungen noch nicht gelöscht wurde). Prüfungsrelevant muss man, soviel ich bei meiner Recherche raus gefunden habe, aber schon bei der Ablage setzen und geht später nicht mehr, oder? Ich freue mich über eure Meinungen und Antworten!
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