Ich hoffe immer noch, dass sich die DATEV hier umentscheidet. Die TWAIN Schnittstelle tut niemandem weh. Sie ist universell und kann von uns ohne weitergehende Kenntnisse des Scanners eingerichtet werden. Das letzte Update der Schnittstelle gab es vor 7 Jahren, der Aufwand der Schnittstellenpflege wird sich daher in Grenzen halten. Unsere Mandanten sind Handwerker, Gastronomen etc. die haben mit Buchhaltung wenig am Hut und mit IT noch weniger. Mit dem Scan-Modul konnte ich denen Schmerzfrei eine One-Klick-Lösung auf den Desktop legen und fertig und selbst damit sind sie zT überfordert. Einzige Bedingung bei Anschaffung eines Scanners: Achte darauf, dass es eine TWAIN-Schnittstelle hat. Ein Mandant hat mich gebeten, nach einem Hardware-Wechsel Unternehmen Online wieder zu installieren. Ich habe versucht, es ohne Scan-Modul einzurichten und die Scanner-Eigene Software zu verwenden und einen arbeitsfreundlichen Workflow einzurichten. Vorweg: ich habe es nicht geschafft und habe wieder die Verknüpfungen des Scan-Moduls erstellt. Der Scanner: Canon CanoScan LiDE. Die Software: Mir bisher unbekannt. Klar kann ich mich einfuchsen und damit scannen. Ich kann aber keine Shortcuts anlegen und muss dann im Zweifel den Mandanten noch schulen, wie nun sein Prozess vor dem eigentlich Prozess für uns abläuft. Und bei 130 Mandanten habe ich im Zweifel 130 verschiedene Scanner und Softwares. Ich bin auch durchaus bereit das Scan-Modul als kostenpflichtiges Zusatzaddon zu buchen. Ich suche nach einem Tool, dass im Prinzip die Aufgaben des Scan-Moduls übernimmt und nicht überfrachtet ist. Scannen, Belege kontrollieren und zusammenheften, Belege hochladen oder meinetwegen in einem Ordner ablegen. Ich kann wie der Ersteller die Entscheidung ebenfalls nicht nachvollziehen. Die Schnittstelle gibt es seit 22 Jahren. Da wird nix mehr gewartet. Die könnte man einfach drin lassen.
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