Hallo Herr Ammon, wir haben von Anfang an allen Mandanten flächendeckend nur EBICS als einzig vernünftige, da zukunftsorientierte, Lösung angeboten. Es gab keine, wirklich keine einzige Beschwerde, dass nur der Kto.Umsatz des Vortages zu sehen ist. Die Nutzung von EBICS als Überweisungsmethode schließt nicht aus, dass der Mandant bei finanziellen Engpässen in seinem "normalen" Onlinebanking schnell den aktuellen Bankbestand nachschauen kann. Oder anders gesagt, sollte ein Mandant nicht arbeiten können, wenn er nur den Bankbestand des Vortages zur Verfügung hat, sollte man dem Mandanten dringend eine Liquiditätsplanung anbieten. Das wäre alles andere als ein gutes Zeichen für die Zukunft des Unternehmens. Wir arbeiten nur im Standardmodus (außer die Mandanten, die die connect online Schnittstelle nutzen) und konnten durch die Umstellung auf DUO bei den Mandanten im Schnitt ca. 50% des Verwaltungsaufwandes für Buchhaltung und Zahlungsverkehr verringern. Ich denke das ist das Hauptargument für die Mandanten umzustellen. Zusätzlich natürlich noch das nette Gimmick der Archivierung. Eine Nutzung von Unternehmen online ohne eine Zahlungsmethode zu wählen halte ich für den völlig falschen Ansatz, da der Mandant für sich selber keinen echten Mehrwert erkennen kann. viele Grüße Andreas Siedentop
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