@jjunker Danke für die Warnung, schreckt mich schon ab jetzt! Ich dachte man würde nicht oft Features einbauen, es würde aber einigermaßen stabil (auch wenn sehr langsam) laufen. Ich bin noch in der Testphase, hatte es schon mal vor 6 Jahren getestet und dann doch bei Word geblieben, da 100% flexibel! Kann aber so nicht weitergehen. Sind ein kleines Unternehmen, haben aber viele Produkte und auch internationale Kunden, hauptsächlich Universitäten. Bin für Alternativvorschläge natürlich offen, habe aber paar spezielle Anforderungen: - Sprachen EN + DE -> kann Faktura mit Verkaufsmodul - EUR + USD -> kann Faktura - Mehrere Preislisten, in EUR + USD, auch manuelle Preise, also keine automat. Umrechnung -> kann Faktura - Flexible Adresseingabe, am besten nochmal manuell editierbar falls nötig -> kann Faktura (andere SW ist mir hier nicht bekannt, die das kann) - Proforma-Rechnungen -> kann Faktura (eigentlich) durch manuelle Vorlagen - Möglichst einfach nutzbar, kein ReWe-Overload da externe Buchhaltung -> kann Faktura, kein Sage 100 da noch komplexer - Preis nicht exorbitant (wobei das alles ohne Support zu sein scheint) -> passt gerade so - Datev-Export - sollte gehen, da selbst von Datev (Sage 100 ohne ReWe hat nicht mal Datev-Export!) - kein Nischenprodukt, da man zu viel in ein solches System investiert - up-to-date bei gesetzlichen Änderungen Mein Eindruck bisher: - extrem langsam und speicherhungrig, selbst bei einer paar Jahre alten HP Workstation mit i7 und 16 GB RAM - sehr gewöhnungsbedürftige GUI, da mehre Programme in einem, zu viele Fenster, jedes mit eigenem Menü - E-Mail nur legacy SMTP - ein Armutszeugnis im Jahre 2023 für ein professionelles Programm, das alle Belege per E-Mail verschickt und sicher sein sollte. Inzwischen gar nicht akzeptabel, da MS365 diese Login-Art per Default komplett abgestellt hat - keine Ahnung wie unwissende Kunden da noch was rausschicken sollen - einige Standard-Features fehlen leider im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. Proforma-Rechnungen) - einige Sachen, die mich verrückt machen: Ansprechpartner kann nicht in die Adresse, nur 50 Zeichen für Unternehmen, keine Möglichkeit für weitere Eingaben bei der Adresse eines Unternehmens, ohne manuelles Editieren, dafür aber sinnlose Zusatzfelder wie Kurzname des Unternehmens, Suchname, etc. - nervige und langsam reagierende Eingabe der Positionen - ein Enter zuviel und neue Position drin, die kompliziert gelöscht werden muss, zudem wird die Positionsnummer nach Löschen wohl nicht automatisch upgedatet Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: Ich schätze die wollen die Datenbank nicht erweitern, und so wird die Eingabe der dritten Zeile für die Deutsche Bahn per Hack reingebracht. Wollte eigentlich wissen, ob evtl. eine Änderung vorgesehen ist. Ernsthaft, habe keine andere Lösung bisher gefunden, die das so ungefähr erfüllt (ohne langwierige Anpassung und hohe Kosten). Bin für Vorschläge aber offen.
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