DATEV: "Bei uns können Sie alle Umsätze abrufen, die über einen EBICS- oder HBCI-Zugang von den Banken im MT940-Format bereitgestellt werden und dort unter einer "normalen" Kontonummer (max. 10 Stellen und deutsche BLZ) enthalten sind. Dazu legen Sie die Bankverbindung im Zahlungsverkehr genauso als Bankverbindung an, wie ein Girokonto." Kreditkarten haben keine eigene IBAN, und dass sollte hoffentlich auch der DATEV klar sein, da hinter einer Kreditkarte ein Giro-Konto steht. Für Kreditkarten gibt es auch keinen Kontoauszug genannt "MT940" sondern lediglich eine Abrechnung. Ich kenne keine Bank (Sparkasse, DKB, Comdirect), die das anders handhabt. Wenn es eine solche geben sollte gerne einmal benennen. DATEV: "Im Zahlungsverkehr gibt es keine expliziten Kreditkartenkonten, wie Sie es aus Starmoney kennen." Deshalb haben auch alle anderen Softwareanbieter eine Lösung erstellt, um auch Kreditkartenumsätze einzulesen! Es geht doch hier darum ihren Nutzern die Verwaltung ihrer Umsätze zu ermöglichen, oder was genau ist das Ziel? Vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden, aber im Bereich Kreditkarten klafft ein riesen Defizit bei der DATEV! Das unsere Steuerberatung dann noch nicht einmal die Einzelbelege in ihrer lokalen DATEV-Software sehen kann, sondern nur den jeweils ersten Beleg, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Warum werden hier die DATEV-Kunden so in die Irre geführt? Ich habe mich nun etwas eingängiger mit dem Thema befasst, da hier so getan wird als wäre seitens DATEV alles möglich, nur die Banken würden hier nicht mitspielen. Aber nein, hier muss DATEV sich endlich einmal bewegen, und dass was alle anderen Softwareanbieter auch schaffen ihren Kunden zur Verfügung stellen! Es geht hier doch nicht um eine kleine Kreditkartenabrechnung von einer Familie, die rein informationshalber mal auf die Abrechnung schauen möchte! Ich erwarte von Profis seitens DATEV einen ehrlichen und konstruktiven Umgang mit solchen Anfragen, die klare und alltägliche Anforderungen im Unternehmen darstellen. Diese existieren nun schon mehrere Jahre. Hier eine Lösung für die Kunden zu schaffen sollte doch endlich mal möglich sein.
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