Hi @all bea-Karten-Registrierungsgequälten DATEV Admins 😕 , Da ich Herausfoderungen liebe (denn man kann an Ihnen nur wachsen) habe ich mir wegen diesem Thema schon so manchen Abend um die Ohren geschlagen... ob- notwenig oder nicht, es hat mich gepackt... bei dem einen gehts beim anderen nicht hmmmmm aber endlich gewonnen! Ich möchte Ihnen diese Lösung die in userem Fall funktioniert hat nicht vorhenthalten, evtl hilft das jemandem hier weiter, auch aufgrund von diversen Aussagen seitens der DATEV habe ich mich nun registriert.... Wir hatten seit Wochen das Problem das die bekannte Webseite nach der Ausführung des Java Applets ewig lud und dann " Die Verbindung zur Server-Komponente ist fehlgeschlagen " meldete. Für uns fand ich aber schlussendlich die Lösung: - Standardwert des internen Ports im aktiven DATEV DFÜ Profil über Internet von Port 10000 auf 10001 ändern... Situation: - Es wurde der Anleitung des Herstellers entsprechend die Ports 443 (i.d.R eh schon offen) und 10000 freigeschalten - Es ist das Programm DATEV RZ-Kommunikation(PRO) installiert. - Es ist ein DATEV DFÜ Profil "...über Internet" aktiviert - Es ist die aktuelle Version von Java installiert und im Browser aktiviert. - Es sind die dem Kartenleser beigelegten/verwiesen Treiber vor* dem einstecken des Gerätes installiert worden. - Es ist der Kartenleser mit Karte gesteckt und meldet auch keine Probleme (so, augenscheinlich alles an Anforderungen erfüllt... leider hat das die Webseite erstmal gar nicht gejuckt... :/) Problem: Webseite meldet: Abhilfe die für uns funktioniert hat: Da der Port 10000, laut der Anleitung des Herstellers des Programmes, ja ...wie sag ich das...nicht unrelevant ist habe ich mal geschaut was am 10000er lokal los ist und folgendes gefunden/ausprobiert: RZ-KOMM>DFÜ Profilverwaltung>Das aktive Profil markieren>R.Klick>Ändern>Startwert des internen Ports von 10000 (scheint tatsächlich der Standardwert zu sein) auf 10001 geändert>OK Wenig hoffnungsvoll erneut die bekannte Webseite versucht, heruntergeladene JAVA Anwendung ausgeführt und siehe da - es klappte nach "kurzer" Ladezeit , es kam kein Fehler mehr (Java Konsole- wenn aktiviert zeigt lediglich diverse "INFORMATION" Einträge an) und der Prozess konnte ohne weitere Probleme zu Ende geführt werden. Auf die vermutliche Ursache in unserem Fall muss ich hier, glaube ich nicht weiter eingehen. Wenn nicht, wie in diesem Fall vermutlich das DATEV DFÜ-System den Port belegt, ist es evtl. ein anderes (z.b. Anti-Vir) Prog.,eine Fehlerhafte Firewallregel oder eine Serveranwendung auf localhost und dem Port 10000 lauft. usw.. der Grund. Done till here *Möglicher Fehler mit dem "eigentlich richtigen (geforderter Typ)Leser" der mir in einem anderen Zusammenhang schon mal untergekommen ist: - Der Leser wurde vor dem Installieren der "mitgelieferten" Treiber eingesteckt und Windows hat sich irgendwas(falsches) gezogen und damit den Leser (scheinbar fehlerfrei) installiert. Stellt daruch aber evtl. nicht den vollen funktionsumfang bereit. >neuen Leser stecken >Deinstallation des neuen Lesers aus dem Gerätemanager(bitte mit Vorsicht walten und den Datev Smartcard Leser, falls parallel gesteckt besser vorher ziehen)>neuen Leser ausstecken>Installation des Herstellertreibers>neuen Leser einstecken>evtl. Kartentest laufen lassen und entsprechend des Ergebnisses weitermachen... - Virtuelle Maschine mit " Smartcard" aber ohne USB Controller im Gerätemanager> USB Controller virtualisieren - Am WTS: es fehlt lokal in der RDP Verbindung der Haken bei den Lokalen Ressourcen "Smartcards" > Haken setzten>neu verbinden. In userem Fall hat der Hersteller ein kleines Testtool mit den Treibern Installiert. Mit diesem kann man die Funktionsfähigkeit des Lesers/der Karte testen und als Fehlerquelle ausschließen oder eben erkennen. - Mögliche unverträglichkeit/IRQ verletzung mit vorhandenen Treibern> hatte ich noch nicht aber möglich. In meinen meisten Fällen der VErgangenheit konnte der neue Leser meiner Erfahrung nach auch den "alten" DATEV Smartcard Leser ersetzen da er auch mit einer DATEV Smartcard "sprechen" konnte(weiß aber nicht sicher ob das noch so ist). Hoffe das alles hilft dem Einen oder Anderen etwas weiter Falls ja könnt Sie es mich gerne wissen lassen Gruß Olaf Moser Ps: Die Rechtschreibprüfung is ja zum totlachen wenigstens etwas Spaß nach der ganzen ärgerei
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