Hallo zusammen, der AG-Pflichtzuschuss wird ja auf der Abrechnung nicht mehr ausgewiesen, sondern nur noch auf der Überweisung. Ich habe das Problem, dass wir die Beiträge nicht überweisen, sondern einziehen lassen. Wir müssen aber prüfen, ob die Lastschriften korrekt sind. Mit dem neuen System habe ich keinen Überblick mehr. Gibt es nicht eine Auswertung, die den Gesamtbeitrag bAV pro Arbeitnehmer auflistet? Ich fände es ineffizient, wenn ich das mit Excel-Listen abhandeln müsste. Ich hoffe, es gibt dafür eine gute Lösung. Neues Problem Ich habe jetzt gefühlte tausend Probeabrechungen gemacht, aber ich bekomme es nicht hin, folgenden Sachverhalt richtig darzustellen: Es sollen 268,00 € an die Versicherung gezahlt werden, die sich wie folgt zusammensetzen: 206,45 € Eigenanteil des Mitarbeiters 26,59 € AVWL 34,96 € 15 % aus 233,04 (Eigenanteil + AVWL) Nach meiner Berechnung müsste sich der Gehaltsverzicht im Nettoabzug auf 233,04 € belaufen. Für die Steuer müssten 268,00 € ohne Berechnung bleiben. M. E. fehlt in der Schlüsselung der Mandantendaten beim AG-Pflichtzuschuss die Auswahl im Hundert (268,00 / 115 x 15). Bemerkung nebenbei. Wir wollen den Zuschuss von 15 % auch für die Altverträge auf freiwilliger Basis zahlen. Neben dem AG-Pflichtzuschuss habe ich aber in den Dokumenten nichts gefunden, um das abzubilden. Ich habe die Hoffung, dass mir jemand sagen kann, wie ich das korrekt schlüsseln muss, damit das Ergebnis stimmt, oder mir einen Hinweis gibt, ob ich einen Denkfehler habe. Viele Grüße Angelika Döhler
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