Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Bilanzbericht comfort V.10.83 (Datev V 8.13) und wissen nicht wo sich der Fehler versteckt. Folgende Situation: Ein Mandant, für den wir schon mehrere Abschlüsse gemacht haben, ist im August umgezogen. Momentan wird der Abschluss 2016 bearbeitet. Öffnet man das Bilanzberichtprogramm öffnet sich zuerst der Stammdatenabgleich. Der Bilanzbericht schlägt im Stammdatenabgleich die alte Adresse vor, auf der Seite der Mandantenstammdaten steht "keine Daten vorhanden". Wie kann das sein? Liegt das damit zusammen, dass momentan der Abschluss für 2016 bearbeitet wird, die Adressänderung aber erst in 2017 stattgefunden hat? In den Stammdaten ist die neue Adresse eingepflegt, mit Datumsangabe, ab wann die neue Adresse gilt und automatischer Inaktivsetzung der alten Adresse. Bestätigt man den Stammdatenabgleich einfach mit OK, bleibt die alte Adresse bestehen. Wir haben dann in die Bearbeitungsansicht des Bilanzprogramms gewechselt, klickt man dann mit der rechten Maustaste --> Variable einfügen --> aus Abschlussdaten... und wählt dort "Straße" aus, wird trotzdem nur die alte Adresse vorgeschlagen. Wir haben uns nicht besser zu helfen gewusst und die Straße dann einfach manuell abgeändert. Wir gehen schon davon aus, dass sich der Bilanzbericht die Daten aus der ZMSD zieht und nicht irgendwie aus Betriebsstätte etc... Wir bitten um Hilfe, gerne auch Hinweise, falls wir ein falsches Vorgehen haben. Vielen Dank
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