1 Antwort Neueste Antwort am 17.05.2019 12:23 von Christian Wielgoß

    Angebote erstellen

    thomas_r_lenz Neuling

      Wie kann ich in DATEV Angebote im Rahmen der Akquisition neuer Mandanten anlegen?

        Alle Antworten
        • 1. Re: Angebote erstellen
          Christian Wielgoß Fachmann

          Hallo Herr Lenz,

           

          nutzen Sie DATEV Eigenorganisation comfort ist dort (wenn m. E. auch etwas ungelenk) die Angebotserstellung möglich:

           

          Angebot erstellen - Überblick

           

          DATEV Eigenorganisation classic bietet diese Möglichkeit nicht. Hier löse ich das meistens je nach Sachverhalt über zwei Möglichkeiten:

           

          1. Geht es um ein Angebot, welches nur die nominellen Gebühren geschätzt berücksichtigt und eher die Gebührensätze im Vordergrund hat, verwende ich eine selbst erstellte Vorlage.

           

          2. Geht es um weitgehend feststehende oder pauschale Gebühren habe ich zu diesem Zweck ein individuelles Rechnungsformular angelegt und das Layout entsprechend, z. B. mit Unterschriftszeilen, angepasst. Diese "Rechnung" wird natürlich nur als Probedruck erstellt.

           

          Allerdings verwende ich auch bei der Variante 2 regelmäßig zusätzlich eine Vorlage, in der die wesentlichen Grundlagen der Aufträge festgehalten werden ("wer macht was").

           

          Viele Grüße

           

          Christian Wielgoß