7 Antworten Neueste Antwort am 10.12.2018 07:36 von danielajo

    LODAS: Digitalter Lohnnachweis nach Änderung Betriebs-Nr. der abrechnenden Stelle

    danielajo Einsteiger

      Hallo!

       

      Die Betriebs-Nr. der abrechnenden Stelle hat sich ab 10/2018 geändert. Die neue Betriebs-Nr. wurde in den Stammdaten an den entsprechenden Stellen ab 10/2018 erfasst. Erstelle ich nun eine Probe-Abr. für 12/2018 erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Betriebs-Nr. in den Rückmeldedaten nicht mit der Betriebs-Nr. in den Stammdaten übereinstimmt. Im Übernahmeprotokoll vom 04.12.2017 für das Jahr 2018 kann ich allerdings keine Betriebs-Nr. finden.

      Das die Betriebs-Nr.'n nicht übereinstimmen (wo auch immer die Nr. in den Rückmeldedaten steht), ist auch klar, da von 01-09/2018 die alte Betriebs-Nr. in den Stammdaten hinterlegt ist und ab 10/2018 die neue Betriebs-Nr.

       

      Nun zu meiner Frage: Wenn ich in 01/2018 die Stammdatenabfrage UV storniere und in 01/2018 eine neue Stammdatenabfrage erstelle, führt dies zu Problemen, da die neue Betriebs-Nr. erst ab 10/2018 eingetragen ist?

       

      Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen und Hilfe.

       

      Daniela

      • 0. Re: LODAS: Digitalter Lohnnachweis nach Änderung Betriebs-Nr. der abrechnenden Stelle
        Monique Schauer DATEV-Mitarbeiter

        Hallo Daniela,

         

        in den Mandanten-Stammdaten ist die neue Betriebsnummer unter Sozialversicherung | Unfallversicherung | Allgemeine Daten ab 01/2018 anzupassen. Anschließend kann die Stammdatenabfrage 2018 erneut vorgenommen werden.

         

        Freundliche Grüße

         

        Monique Schauer

        Personalwirtschaft
        DATEV eG

        • Alle Antworten