0 Antworten Neueste Antwort am 06.12.2018 15:58 von gnoll

    Legitimation mit neuem Personalausweis (nPA)

    gnoll Neuling

      Guten Tag,

       

      das Geldwäschegesetz verlangt ja nun seit einiger Zeit die "Identifizierung" des/der Mandanten.

       

      Besteht die Möglichkeit (und ich finde sie nicht), die Legitimation mit Hilfe des neuen Personalausweises halb-automatisiert durchzuführen?

       

      Die entsprechende Hardware (Kartenleser) ist vorhanden, allerdings am WTS-Client angeschlossen. Das Durchschleifen der HBCI-Karten funktioniert sehr gut.

       

      Falls das (noch) nicht möglich sein sollte: Ist eine entsprechende Implementierung geplant?

       

      Falls nein: Bitte als Wunsch notieren (@DATEV)

       

      Ich wünsche allen noch einen schönen Nikolaus-Tag!

       

      G. Noll

        Alle Antworten