2 Antworten Neueste Antwort am 29.10.2018 10:52 von elenakorger

    E-Mails automatisiert in Dokumentenablage abspeichern

    elenakorger Neuling

      Guten Tag,

       

      gibt es oder wird es ein ähnliche Lösung wie das DATEV Anwalt E-Mail Tool auch außerhalb von DATEV Anwalt geben?

       

      Gesucht wäre eine Lösung, E-Mails automatisiert in der Dokumentenablage unter den Mandanten abspeichern zu lassen.

       

      Viele Grüße

      Elena Korger

        Alle Antworten
        • 1. Re: E-Mails automatisiert in Dokumentenablage abspeichern
          elenakorger Neuling

          Folgende Antwort habe ich im DATEV-Anwalt-Bereich (Re: email-tool ) erhalten:

           

          "Sehr geehrte Frau Korger,

           

          NEIN - für den Bereich außerhalb DATEV-Anwalt funktioniert das E-Mail-Tool nicht und leider gibt es dort auch kein vergleichbares Produkt der DATEV.

           

          ABER:

          Mit der DMS (neu) gibt es eine Funktion in Outlook, die (zwar nicht automatisch, aber) auf einen Klick E-Mails aus Outlook in die DMS ablegt und dabei direkt entscheiden lässt, ob

          • das Mail mit Anhängen
          • nur das Mail (ohne Anhänge)
          • oder nur die Anhänge zum Mail

          in der DMS gespeichert werden. Das haben wir im Einsatz und es ist (fast) so gut wie das E-Mail-Tool (das wir auch haben).

           

          Da - anders als beim Anwalt - der StB-Mandant meist ganz viele Aufträge beim gleichen StB gleichzeitig laufen hat (Fibu, Lohn Steuererklärungen etc.) und die Auftragsnummer (wenn es eine gibt) meist nicht kennt, kann eine automatische Ablage zum Mandant im richtigen Ordner auch fast nie erfolgen.

           

          Beim Anwalt ist dem Mandant das Aktenzeichen (Prozessregisternummer) seiner Sache in der Regel bekannt - selbst wenn mehrere Sachen gleichzeitig beim gleichen Anwalt laufen. Deshalb ist dort die Mail-Korrespondenz viel leichter einem bestimmten Vorgang zuzuordnen. Das ist wohl der Grund, warum eine echte Automatik außerhalb DATEV-Anwalt nicht klappt."

          • 2. Re: E-Mails automatisiert in Dokumentenablage abspeichern
            elenakorger Neuling

            Ich persönlich denke ja, dass es schon hilfreich wäre, wenn E-Mails automatisch zu einem Mandanten in einen auftragsübergreifenden Ordner (z.B. "Posteingang" oder "Korrespondenz") gespeichert werden würden.

             

            Zumindest würde ich mir aber auch eine Lösung für die Dokumentenablage wünschen, nicht nur für das DMS (neu)!