13 Antworten Neueste Antwort am 05.09.2018 12:10 von mhp

    DATEV-Chat, kein freier Raum?

    andreashofmeister Meister


      Guten Tag, vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem:  Ich wollte mal innovativ eine Frage mittels DATEV-Chat stellen.

       

      Es kam die Antwort:

       

      "Wir bitten Sie um Entschuldigung, dass wir Ihre Chat-Anfrage derzeit nicht beantworten können.

       

      Es steht gerade kein freier Chat-Raum zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später nochmal."

       

      Kann mir jemand verraten, was unter "später" zu verstehen ist?

       

      Danke für Feedback!

       

      mfG

       

      A. Hofmeister

       

       

        Alle Antworten
        • 1. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
          mapex Fortgeschrittener

          Definition nach Duden:

           

          1. (nach unbestimmter Zeit) irgendwann eintretend, nachfolgend; kommend

          2. (bezogen auf einen bestimmten angenommenen, angegebenen Zeitpunkt) nach einer gewissen Zeit eintretend; [zu]künftig

           

           

          • 2. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
            deusex Fortgeschrittener

            Herr Hofmeister meinte die Definition von "später" nach DATEV und nicht nach DUDEN

            • 3. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
              Gelöschter Nutzer Fachmann

              Beitrag vom Nutzer gelöscht

              Geändert am 23.08.18 um 22:04 Uhr
              • 4. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
                marcoliebert DATEV-Mitarbeiter

                Guten Tag Herr Hofmeister, gerne beantworte ich ihre Frage.

                Beim DATEV-Chat kann jeder eingeloggte DATEV-Kundenberater (Chat-Agent) eine maximale Anzahl an Chats parallel annehmen.

                Ist die maximale Anzahl an Chats erreicht, und alle für den Chat geplanten Kundenberater belegt, so kommt die Meldung „Wir bitten Sie um Entschuldigung...."

                Im DATEV-Chat gibt es kein Wartefeld analog der Hotline, deswegen die Bitte es später nochmal zu versuchen. Sobald einer der vorhandenen Chats beendet wird, kann man einen neuen Chat starten.

                Zur Zeit beträgt die durchschnittliche Chatdauer ca. 10-12 Minuten, das bedeutet nach dieser Zeitspanne kann man in der Regel (abhängig vom Chat-Aufkommen) einen neuen Chat starten.

                 

                Vielen Dank für Ihre Anfrage

                 

                Mit freundlichem Gruß

                 

                DATEV eG

                Marco Liebert

                Serviceprojekte

                Geändert am 23.03.16 um 09:15 Uhr
                • 5. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
                  andreashofmeister Meister

                  Vielen Dank Herr Liebert und auch für die anderen "nützlichen" Antworten.

                   

                  Ich werde es also wieder versuchen, um zumindest festzustellen, ob der Chat dem Teamservice vorgezogen werden kann!

                   

                  Ob es dann 10-12 Minuten sind wird sich dann zeigen.

                   

                  MfG

                   

                  A. Hofmeister

                  • 6. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
                    mhp Einsteiger

                    Hallo Herr Hofmeister,

                     

                    meine Erfahrungen bisher mit dem DATEV Chat waren nach mehrmaligen Versuch einen Chat zu starten, die Aufgabe es überhaupt nochmals in Erwägung zu ziehen.

                     

                    Da ziehe ich den Teamservice vor (wir haben den 2h-Rückrufservice).

                     

                    Mfg

                    L.Dürr

                    • 7. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
                      andreashofmeister Meister

                       

                       

                      Da ziehe ich den Teamservice vor (wir haben den 2h-Rückrufservice).

                       

                      Hallo Frau Dürr,

                       

                      Danke für Ihre Feedback. Haben Sie tatsächlich den 2h-Rückrufservice und das klappt?

                       

                      Ich habe dann (meine Post ist ja schon betagt) tatsächlich damals den Chat zu einem anderen Thema an einem anderen Tag beginnen können. Die Lachnummer damals war, dass der Chat-Mitarbeiter der DATEV irgendwann die Meldung absetzte, dass er dann keine weiteren Auskünfte mehr geben darf und ich mich an das LC wenden solle....

                       

                      Boing......

                       

                      Das Thema passt aber gut in die derzeitige Service-Situation der DATEV...

                       

                      Von daher bin ich auf Ihre Antwort zu meiner eingangs gestellten Frage gespannt.....

                      • 8. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
                        martin65 Aufsteiger

                        Wieder jemand der auf die Löschaktion von gelöschter Nutzer hereingefallen ist.

                         

                        Der Beitrag ist mehr als zwei Jahre alt. Gelöschter Nutzer hat seinen wichtigen Beitrag aus 2016 herausgelöscht. Deshalb hat es diese Frage wieder ins Ranking auf die Hauptseite geschafft.

                         

                        Mit freundlichen Grüßen

                         

                        Martin Heim

                        • 9. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
                          andreashofmeister Meister

                          Guten Morgen Herr Heim,

                           

                          Nein. Frau Dürr hat auf meinen Beitrag geantwortet. Heute. Und das hat nix mit gelöschten Beiträgen zu tun.

                           

                          Da scheinen Sie etwas vorschnell zu urteilen. Außerdem ist die Antwort von Frau Dürr schon sehr interessant. Vielleicht dient die DATEV ja durchaus als konstruktiver Vorschlag zur Verbesserung des Services. Kann ja nur allen dienen.

                           

                          MfG

                           

                          A. Hofmeister

                          • 10. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
                            mhp Einsteiger

                            ist doch relativ egal wie alt der Beitrag ist.

                             

                            Herr Hofmeister und ich haben dazu aktuelle Fragen/Anregungen...

                             

                            also von dem her...warum nicht!? Finde die unnötigen Kommentierereien nicht gut, da es das wesentliche der frage aus den Augen verlieren lässt.

                            • 11. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
                              mhp Einsteiger

                              Für alle nochmals...

                               

                              wir haben den 2h-Rückrufservice. Ich muss wirklich sagen, bisher sind wir zufrieden mit der DATEV. Manchmal wird das ein oder andere Ticket etwas schnell abgebügelt, liegt aber manchmal auch daran, dass die DATEV ähnliche Probleme kennt und diese vorschnell damit "verknüpft" und dann nur eine Dokumentennummer sendet. Bliebt man dann aber am Problem und stellt eine Rückfrage, erhält man einen Rückruf.

                               

                              An für sich werden wir immer in der Rahmenzeit von 2h zurückgerufen, bekommen Antwort direkt im Servicekontakt, oder erhalten eine Mail des direkten Ansprechpartners.

                               

                              Da ich den Teamservice-Kontakt sehr häufig nutze (über 180 Servicekontakte in der Zeit von Januar bis jetzt), muss ich wirklich sagen, das passt und ist das Geld wert!

                               

                              Mfg

                              L.Dürr

                              • 12. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
                                andreashofmeister Meister

                                .

                                 

                                Da ich den Teamservice-Kontakt sehr häufig nutze (über 180 Servicekontakte in der Zeit von Januar bis jetzt),

                                 

                                 

                                Die Zahl lässt sich toppen...aber dazu gab es hier ja auch schon mal entsprechende Beiträge von Teilnehmern. Sei´s drum...

                                • 13. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
                                  mhp Einsteiger

                                  Hallo Herr Hofmeister,

                                   

                                  gerne, nur im September sehr schwierig. Derzeit bin ich sehr viel unterwegs... nur heute bin ich aus privaten gründen im Homeoffice, weshalb es leider erst Ende September ginge...

                                   

                                  Wäre das für Sie in Ordnung?

                                   

                                  Mfg

                                  L.Dürr