23 Antworten Neueste Antwort am 10.11.2019 22:24 von guenther@stb-tg.de

    FinApi - wer hat das denn verbrochen?

    dprobst Einsteiger

      Fast ein ganzer Arbeitstag verbraten für die Umstellung auf FinApi. Im Ergebnis nur Probleme:

       

      1. Personalisierter Zugriff: Kontoumsätze abholen kann nur, wer die Umstellung gemacht hat. Wollen andere Mitarbeiter abholen, müssen sie einen eigenen Benutzer anlegen. Dazu braucht es aber dann Push-Tan oder andere Legitimationsmethode. Was passiert wenn der Mitarbeiter im Urlaub ist?
      2. Automatische Abholung der Kontoumsätze nicht möglich. Dazu braucht es dann RZ-Bankinfo oder was? Es lebe die Digitalisierung. Wir haben alle Fibu-Mandanten mittlerweile auf Kontoauszugsmanager umgestellt. Heisst das, jetzt muss jemand jeden Tag für jedes Konto und jeden Kontenabruf am PC PIN und TAN manuell eingeben?

      Da kann man doch nur sagen die Kombination der digitalen Welt mit der Steinzeit ist perfekt gelungen !!!

       

      Liebe Datev, das ist schlichtweg nur Schwachsinn. Bitte lasst euch schleunigst was einfallen. Dieser Zustand ist nicht tragbar.

       

      Schöne Grüße aus München

       

      Dieter Probst

        Alle Antworten
        • 1. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
          mkinzler Meister

          DATEV und SCHUFA. Eine Hand wäscht die andere.

          • 2. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
            andreashofmeister Experte

            Wann haben Sie denn von FinApi das erste mal erfahren?

            • 3. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
              Tobias Ettl Fortgeschrittener
              Liebe Datev, das ist schlichtweg nur Schwachsinn. Bitte lasst euch schleunigst was einfallen. Dieser Zustand ist nicht tragbar.

               

              Dann müssen Sie auf EBICS umstellen und keine HBCI-Zugänge nutzen!

               

              Dieser Zustand ist nur durch das Inkrafttreten einer europaweiten Richtlinie PSD2 entstanden...Hieran wird sich nichts mehr ändern.

               

              Edit: LEIDER, wir fühlen mit Ihnen!

              Geändert am 17.09.19 um 17:05 Uhr
              • 4. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                andreashausmann Fortgeschrittener

                Hallo Herr Probst,

                 

                ich kann Ihren Frust verstehen, die Europa-Richtlinie PSD2 iVm finAPI ist gelinde gesagt eine Katastrophe (selbst für die Banken).

                 

                Die DATEV ist aber für den Großteil der Probleme meiner Meinung nicht verantwortlich.

                a) Die Banken waren selbst nicht vorbereitet, weshalb keine Umstellung möglich war.

                b) Die Richtlinie erfordert Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Abruf von Kontoauszügen

                c) Auch wenn der Einsatz von finAPI sicherlich viele Fragen aufwirft, habe ich es so verstanden, dass finAPI der DATEV von der Bafin empfohlen wurde.Wer würde hier auf einen anderen Anbieter setzen?

                d) Ich glaube kaum, dass die DATEV Entwickler viel Freude daran hatten Ihr Produkt zu verschlechtern. Die ganze Entwicklungszeit die die Anpassungen für PSD2 gekostet hat, fehlt letztendlich bei der DATEV an einer anderen Stelle.

                 

                Sicherlich gibt es gewisse Sachen hinsichtlich der Umsetzung (Kreditkartenkonten) und des Zeitplans, die besser hätten gemacht werden können. An den Anforderungen von PSD2, an der Umsetzung bei den Banken kann die DATEV aber nichts ändern.

                Geändert am 17.09.19 um 16:56 Uhr 2 von 3 Personen fanden dies hilfreich
                • 5. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                  Gelöschter Nutzer Einsteiger

                  Wann haben Sie denn von FinApi das erste mal erfahren?

                  vorab: Solch süffisante Bemerkungen unter Kollegen finde ich entbehrlich.

                   

                  Zum Thema:

                  Was ich leider erst nach einiger Zeit kapiert habe ist, dass in unserem Fall - wie vermutlich auch bei vielen KollegInnen -  die RZ Lösung die einzige vernünftige Alternative ist.

                  Wir benötigen Kontoauszüge nur zum elektronischen Buchen, arbeiten nicht mit Unternehmen online und veranlassen keine Zahlungen für Mandanten.

                  Die Umstellung geht schnell - bis auf ein paar blöde Deutsche Großbanken, die eine eigene Teilnahmeerklärung haben möchte, die der Mandant anfordern muss.

                  Bei den anderen Banken stoße ich die Umstellung an, schicke das Formular mit der Bitte um Unterschrift und Weiterleitung an die Bank per Mail/Fax an den Mandanten und das war es (einen Problemfall gab es, den konnte die Datev Hotline aber schnell lösen - Danke).

                  Über die Kosten des RZ Abrufs kann man reden, muss man aber nicht.

                  Wenn die Datev das für solch einfache Fälle so klar kommuniziert hätte und ich nicht dauernd etwas von FinApi gehört und gelesen hätte, wäre das ganz flott gegangen.

                  Einen schönen Feierabend.

                  Karl Schmidt

                  • 6. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                    boomboom Aufsteiger

                    wir haben so umgestellt und hatten quasi keinen stress.

                    Nachdem man dann die Bankgebühren abgeklappert hat, die Datev-Preisliste und diverse Dokumente hat man dann irgendwann gemerkt, dass es gar nicht so kompliziert ist..  da fehlt ein klarer Leitfaden. kann man irgendwo in 6 Zeilen oder so unterbringen. Aber stattdessen gabs viel Text, Verlinkungen, Checklisten (mit viel Text..), Mitteilungen via Post, Mail usw. War aber bestimmt gut gemeint .

                    Geändert am 18.09.19 um 08:00 Uhr
                    • 7. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                      dprobst Einsteiger

                      Mein Problem:

                       

                      wir haben rd. 150 Konten online zzgl. der Bankkonten der Kanzlei.

                      Von den 150 Konten sind ca. 50 Treuhandkonten. Das heißt, wir verwalten hier fremdes Geld. Ich hätte halt gern jeden Tag den aktuellen Kontensaldo der Treuhandkonten. Gleichzeitig müssen aber auch Zahlungen über die Treuhandkonten getätigt werden.

                       

                      Darüber hinaus haben wir für einige Mandanten auch den Zahlungsverkehr übernommen.

                       

                      Das gleiche Problem haben wir bei unseren Kanzleikonten. Für die Kanzlei-Fibu reicht RZ-Bankinfo. Jede Lohnzahlung, jede Rechnung muss ich dann von Hand im Internetbanking eingeben. Obwohl Datev im Kanzlei-Rewe und in LuG die Überweisungsdaten im Zahlungsverkehr bereit stellt.

                       

                      Damit ich also täglich meine Kontoumsätze und -salden abrufen kann brauch ich RZ-Bankinfo, damit ich für die gleichen Konten eine Überweisung tätigen kann, brauch ich finAPI.

                       

                      Mir ist schon klar, dass die Richtlinie ein Geschenk der EU ist - für den Inhalt ist die Datev natürlich unschuldig, dafür entschuldige ich mich bei der Datev für meinen Unmut - aber ist es denn wirklich unmöglich bei finAPI eine automatisierte Umsatzabholung zu integrieren?

                       

                      Wenn ich mir die diversen Threads hier zu dem Thema anschaue, bin ich doch wirklich nicht der einzige, der am schimpfen ist.

                       

                      Es wird einfach dringend eine einheitliche Software-Lösung benötigt

                      • 8. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                        andreashausmann Fortgeschrittener

                        Hallo Herr Probst,

                         

                        für die Verwaltung so vieler Konten bietet sich pauschal am besten das EBICS-Verfahren an. Darüber können Sie beliebig viele Konten bei verschiedenen Banken verwalten.

                        Der Abruf erfolgt mit Hilfe der SmartCard/SmartLogin.

                         

                        Passen Sie bei der Anlage von EBICS nur auf, dass die Banken für jedes Unternehmen eine eigene Kunden-ID vergibt, damit eine saubere Trennung der Konten in Unternehmen online gegeben ist.

                         

                        Seitens finAPI wird eine automatische Lösung nicht möglich sein. Durch die Erfordernis der starken Authentifizierung (TAN) ist der Prozess über dieses Verfahren nicht automatisierbar. Ich selbst nutze für mein privates Banking Outbank und werde bei jedem Aufruf der App von der Aufforderung zur TAN-Eingabe begrüßt. Sehr lästig, aber es hilft nichts.

                         

                        Bitte beachten (bei finAPI habe ich es jetzt nicht geprüft, da ich sofort auf EBICS umgestiegen bin), der Abruf der Kontoumsätze über EBICS kann maximal bis zu den Umsätzen des Vortrags vorgenommen werden.

                        Es gibt zwar bankseitig die Möglichkeit auch den Abruf vorgemerkter Umsätze zu aktivieren (VMK Kennzeichen), DATEV Unternehmen online kann dieser aber bisher nicht anzeigen.

                         

                        DATEV Unternehmen online kann Stand heute schon SEPA.xml Dateien mit den Überweisungsinformationen exportieren. Die Online-Banking Portale bieten hier aber leider oft keine Möglichkeit dieses Standardformat zu verarbeiten. Über gängige Zahlungsverkehrs Software sFirm, Starmoney, etc. lassen sich diese aber problemlos verarbeiten.

                        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                        • 9. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                          metalposaunist Meister
                          Seitens finAPI wird eine automatische Lösung nicht möglich sein. Durch die Erfordernis der starken Authentifizierung (TAN) ist der Prozess über dieses Verfahren nicht automatisierbar.

                          Naja, da das jede Bank ja anders macht und z.B. die VR Bank wohl nicht bei jeder Umsatzabfrage eine TAN braucht, könnte man es doch so einrichten: automatisiert jeden Tag eine Anschaltung > wenn die TAN Abfrage kommt > Abbruch, Hinweis an Anwender.

                           

                          Im besten Falle bracht man so nur alle 90 Tage eine TAN und hat zumindest 90 Tage lang automatisiert die aktuellen Umsätze.

                           

                          Und: Hinterlegung einer Liste, welche Bank wann eine TAN für Umsätze braucht, sodass beim Aktivieren ein Hinweis kommt: Achtung, Ihre Bank möchte bei jeder Abfrage eine TAN. Aktivierung des automatischen Abrufs nicht möglich.

                           

                          Allein, dass jede Bank wieder ihr eigenes Süppchen kochen muss ... dann gibt es von ganz, ganz oben eine Vorgabe und dann eiert man in Deutschland mit den x Banken derart rum .

                           

                          werde bei jedem Aufruf der App von der Aufforderung zur TAN-Eingabe begrüßt. Sehr lästig, aber es hilft nichts.

                          Und die App der Commerzbank authentifiziert sich mit einer TAN bzw. der photoTAN App am gleichen Gerät. Ist das Sinn der Sache?! Sicher geht auch anders.

                          Geändert am 18.09.19 um 11:33 Uhr 3 von 3 Personen fanden dies hilfreich
                          • 10. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                            Gerd Görtz Aufsteiger

                            ... Ich selbst nutze für mein privates Banking Outbank und werde bei jedem Aufruf der App von der Aufforderung zur TAN-Eingabe begrüßt. Sehr lästig, aber es hilft nichts.

                             

                            Seit dem gestrigen Update dürfte sich das Problem erledigt haben.

                             

                            Ich wende diese nützliche Zweitauswertung zum Nachsehen an, wenn eine Bank, die nur 180 Tage die Zahlen zur Verfügung stellt und die Abruffrist für die .pdf Kontoauszüge mal wieder verpasst wurde.

                             

                            Da aber bekanntlich alles fließt stehen auf einmal im eSafe die Kontoauszüge für 1Jahr bereit.

                            • 11. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                              Gelöschter Nutzer Einsteiger

                              Und die App der Commerzbank authentifiziert sich mit einer TAN bzw. der photoTAN App am gleichen Gerät. Ist das Sinn der Sache?! Sicher geht auch anders.

                              Die Postbank App ist noch unsensibler (aber dadurch sehr einfach zu bedienen...). Nur eine Authentifizierung reicht, um App und TAN starten und generieren zu können

                              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                              • 12. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                metalposaunist Meister

                                Es liegt nicht immer alles an DATEV: Bafin: Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking - Golem.de

                                 

                                Traurig, traurig. Mal wieder würden mich andere Länder in der EU reizen, ob die ebenfalls solche Probleme haben oder wie die PSD2 umgesetzt haben.

                                • 13. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                  andreashofmeister Experte

                                  Der Satz sagt zum einen doch alles:

                                   

                                  "Die Umstellung auf die neuen Sicherheitsverfahren beim Online-Banking führen bei den veralteten IT-Systemen der Banken zu Störungen".

                                   

                                  Zum anderen haben sich die meisten der  Banken auf den letzten Drücker mit der Materie beschäftigt. Was man von DATEV nicht behaupten kann.

                                   

                                  Das Thema ist und war  hier seit über einem Jahr auf der Agenda!

                                  Geändert am 06.10.19 um 17:02 Uhr 2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                                  • 14. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                    schng000 Neuling

                                    Hallo!

                                    Bei den ganzen Umstellungsinfos, die man im Vorfeld so bekommen hat, habe ich folgende - m.E. relevante - Infos übersehen (geht es nur mir so...?):

                                    - der automatisierte Abruf ist nicht möglich

                                    - man muss die Abholung eines jeden Bankabrufs/Kontos mit einem Klick bestätigen

                                    - der Button "Fenster schließen" hat übrigens hierbei keine Funktion

                                     

                                    Wenn ich es vorher gewußt hätte, hätte mich dieser Unsinn davon abgehalten finapi zu nutzen, sondern ich hätte dann notgedrungen "RZ-Bankinfo" gewählt.

                                     

                                    So muss ich nun alle paar Tage mich eine Viertelstunde hinsetzen und die Abrufe über finapi "betreuen". So sind die Umsätze zudem nicht mehr tagesaktuell buchbar.

                                     

                                    Zudem habe ich heute für meine Konten über finapi einen neuen HBCI-Benutzer einrichten müssen (mit neuem finapi-Vertrag), weil finapi die Daten vergessen hat...

                                    Bin gespannt, ob auf meiner Rechnung nun dasselbe Konto 2x berechnet wird.

                                     

                                    Ich habe übrigens privat Starmoney. Da war die Umstellerei nicht so ein Drama wie bei Datev. Die nutzen Screenscraping, was allerdings auch regelmäßig gepflegt sein muss, aber das klappt bei denen...

                                     

                                    Ich frage mich übrigens generell bei dieser gesetzlichen PSD2-Vorgabe, in welcher schlimmen und unsicheren Welt wir uns die letzten 15 Jahre mit der Nutzung des ach so gefährlichen HBCI bewegt haben...? Welche Schäden sind dadurch entstanden und was genau verhindert nun PSD2? Es kommt ja nun keiner mehr an sein Bankkonto...!

                                     

                                    gez.

                                    G. Schneider

                                    (ein stark genervter Zwangsumsteiger)

                                    • 15. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                      andreashofmeister Experte

                                       

                                       

                                      Ich habe übrigens privat Starmoney. Da war die Umstellerei nicht so ein Drama wie bei Datev. Die nutzen Screenscraping, was allerdings auch regelmäßig gepflegt sein muss, aber das klappt bei denen...

                                       

                                       

                                      Ja, mit entsprechender Bankingsoftware geht durchaus einiges noch "so wie früher". Sieht man mal auch hier von den überraschenden Veränderungen ab, die auftreten können, weil irgendeine Bank mal wieder das interne Verfahren geändert hat........(natürlich ohne Ankündigung)......

                                       

                                       

                                       

                                      Ich frage mich übrigens generell bei dieser gesetzlichen PSD2-Vorgabe, in welcher schlimmen und unsicheren Welt wir uns die letzten 15 Jahre mit der Nutzung des ach so gefährlichen HBCI bewegt haben...? Welche Schäden sind dadurch entstanden und was genau verhindert nun PSD2? Es kommt ja nun keiner mehr an sein Bankkonto...!

                                       

                                      Das kam ja von der EU. Verbraucherschutz war das Stichwort. Wer es ausbaden muss, sieht man ja.

                                       

                                      Oder?

                                       

                                      VG, Andreas Hofmeister

                                      • 16. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                        2-rad Neuling

                                        Ich benutze Unternehmen Online seit über 2 Jahren problemlos. finAPI hat mit Haspa vom 20.8. bis 10.10. nicht funktioniert! Die meine Steuerberaterin hat alle Bankumsätze mit der Hand nachgetragen Dokument 1000101 ist eine Verarschung! Seit dem hatte ich schon 2 Übertragungslücken und seit 1.11. funktioniert wieder Garnichts. Mein Servicekontakt vom 1.11. und die Telefonische aussage vom 6.11. für 25.- Euro: Das muss sich eine "EXPERTE" anschauen. Heute wieder abgerufen, finAPI meldet erfolgreich, aber seit dem 1.11. keine neuen Umsätze. Mit StarMoney kann ich meine Bank verwalten, mit DATEV unternehmen Online lässt sich  aber keine ´csv -Datei einlesen! Die Reaktionszeiten von Service sind unterirdisch, und meine Steuerberaterin hat auch keine Zeit dauernd zu reklamieren. vielleicht gibt es hier Hilfe.

                                        • 17. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                          metalposaunist Meister
                                          finAPI hat mit Haspa vom 20.8. bis 10.10. nicht funktioniert!

                                          Warum nicht?

                                           

                                          Mit StarMoney kann ich meine Bank verwalten, mit DATEV unternehmen Online lässt sich  aber keine ´csv -Datei einlesen!

                                          Das nicht. Aber Sie können in StarMoney sicherlich im MT940 Format (*.sta Datei) alle Umsätze exportieren und Ihr StB kann genau diese Datei in REWE einspielen und muss zumindest nicht alles von Hand buchen. Immer noch nicht schön aber ein Ansatz zur Abhilfe.

                                           

                                          Oder: wenn Sie im UO nicht zahlen müssen ist ggf. RZ-Bankinfo eine immer funktionierende Abhilfe. Dann kann Ihr StB im REWE direkt die Umsätze von der Bank abrufen bzw. stellt die Bank täglich die Umsätze im DATEV RZ bereit, die abgeholt und gebucht werden können. Dann sind Sie aus der Sache raus und müssen sich nicht kümmern. RZ Bankinfo ist von PSD2 nicht betroffen.

                                           

                                          vielleicht gibt es hier Hilfe.

                                          Was haben Sie denn bereits alles unternommen?

                                           

                                          1. Haben Sie den LKW genutzt um die HBCI Daten nach finAPI zu migrieren?
                                          2. Haben Sie den HBCI/finAPI Zugang nochmal gelöscht und von vorn angefangen, als wenn es vorher kein HBCI gegeben hat?
                                          3. Haben Sie Cache und Cookies aus dem Browser gelöscht?
                                          4. Haben Sie Google Chrome statt dem Internet Explorer getestet?
                                          5. Fehlermeldungen gibt es keine?

                                           

                                          Wenn wirklich alles nicht hilft und Sie mit finAPI nur Theater haben: prüfen Sie einmal EBICS. Das ist zwar mit Kosten verbunden; ist aber nicht von PSD2 betroffen und schon Ihre Nerven und spart am Ende das Geld, was man aktuell durch die technischen Unwegsamkeiten verliert.

                                          • 18. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                            2-rad Neuling

                                            Hallo danke Herr Bohle, dass sich mal jemand für mein Problem interessiert.

                                            Lange Geschieht, auf jedenfalls haben diverse Service-Kollegen in der Fernbetreuung mit mir auf meinem PC es nicht hinbekommen, die konnten jeweils nur Ihr schema F abarbeiten und haben dann darauf verwiesen das in der Programmentwicklung Experten den Fehler suchen sollen. Kommunikation mehr als zäh und bis heute keine Entschuldigung!

                                             

                                            Ich habe Starmoney 12 Deluxe eigentlich nur noch für den Privatgebrauch, habe ich wieder aktiviert. Dort gibt es eine DATEV - Kontoauszug (DATEV.txt) passt dieser?

                                            .sta Dateien gibt es nur bei Starmoney Business!

                                             

                                            Als kleiner Einzelhändler habe ich Unternehmen Online eingeführt um kosten zu sparen und kann so meine Rechnung für den Steuerberater erfassen, kontieren, über Bank verwalten (im moment nicht richtig) komfortabel Überweisungen ausführen. Ohne eine zuverlässige Bank-Funktion ist Unternehmen Online nur noch 25% Wert. Ich habe mich in den letzten zwei Jahren gut in das Programm eingearbeitet und bis zu drücken des Buttons "Umstellung Planen" am 20.8. hat auch alles Prima funktioniert!

                                             

                                            heute hatte ich wieder ein paar Umsätze auf meinem Konto, wieder mit einer Lücke von 4.11. bis zum 7.11. (finAPI macht eine Korrekturbuchung in einer Summe!) am 1.11. wurden von 5 Buchungen, 2 von finAPI übertragen!? Die Überweisung am 6.11. hat finAPI problemlos mit TAN-Abfrage übertragen!

                                             

                                            Für EBICS berechnet die Haspa 13.- Eure im Monat! Wenn ich natürlich die vielen Stünden bedenke, die mich finAPI bis jetzt gekostet haben, wäre EBICS schon für 5 Jahre bezahlt.

                                             

                                            Nach RZ-Bankinfo kann ich ja meine Steuerberaterin fragen, vielleicht ist das etwas.

                                             

                                            Die letzten Fragen: alle abgearbeitet! mit Chrom war es auch nicht besser. Vor 2 Jahren habe ich extra den Internet Explorer für Unternehmen Online  installiert, da ich sonst mit Firefox abreite. Drei browser brauchen kein Anwender! Finde ich auch eine ganz schöne Zumutung vom Service, Mitte Sep. schon nach drei Wochen Stillstand, ich solle doch mal Chrome installieren, ohne Erfolg!!!

                                             

                                            Genug geschimpft, vielleicht liest dieses auch einer von der DATEV.

                                            • 19. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                              metalposaunist Meister

                                              Dort gibt es eine DATEV - Kontoauszug (DATEV.txt) passt dieser?

                                              .sta Dateien gibt es nur bei Starmoney Business!

                                              Dann geht das wohl leider nicht. Das wusste ich nicht, da ich als Privatperson keine Software nutze und alles im Browser mache.

                                               

                                              Ich habe mich in den letzten zwei Jahren gut in das Programm eingearbeitet und bis zu drücken des Buttons "Umstellung Planen" am 20.8. hat auch alles Prima funktioniert!

                                              So doof das auch klingt aber alles von Anfang bis Ende bzgl. finAPI habe ich tatsächlich noch nicht erlebt, weil sich die meisten erst nach dem 14.09 gemeldet hatten mit "geht nicht mehr, wieso das denn?", weil sie nichts von PSD2 und den Auswirkungen auf DATEV mitbekommen haben. Nicht, dass da irgendwas jetzt streikt oder anders ist, als wenn man nach dem 14.09 einfach neu mit finAPI angefangen hätte.

                                               

                                              Für EBICS berechnet die Haspa 13.- Eure im Monat! Wenn ich natürlich die vielen Stünden bedenke, die mich finAPI bis jetzt gekostet haben, wäre EBICS schon für 5 Jahre bezahlt.

                                              Hätte man das alles vorher schon gewusst aber so würde ich mir das Theater ggf. noch etwas anschauen und wenn auf lange Sicht keine Lösung existiert: auf EBICS umstellen. 13€ halte ich für OK. Andere Banken langen noch mehr zu.

                                               

                                              Nach RZ-Bankinfo kann ich ja meine Steuerberaterin fragen, vielleicht ist das etwas.

                                              Wenn's darum geht, dass Ihr StB die Auszüge buchen soll unabhängig von Ihrer Bank online Nutzung im UO, auf alle Fälle sehr entspannt für Ihren StB.

                                               

                                              da ich sonst mit Firefox abreite. Drei browser brauchen kein Anwender! Finde ich auch eine ganz schöne Zumutung vom Service, Mitte Sep. schon nach drei Wochen Stillstand, ich solle doch mal Chrome installieren, ohne Erfolg!!!

                                              Das ist immer eine Glaubensfrage. FireFox war mal gut, vor Jahren. Bis man sich entschied' die Versionssprünge von Chrome mitzumachen. Seit dem bin ich bei Chrome und das klappte bisher mit allen Anwendungen. Zudem ist Chrome auch deutlich schneller als FireFox. Und demnächst kommt der neue Edge von Microsoft .

                                               

                                              Genug geschimpft, vielleicht liest dieses auch einer von der DATEV.

                                              Das hoffe ich für Sie !

                                              • 20. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                                vogtsburger Fachmann

                                                Hallo Herr Koech,

                                                 

                                                es ist schade, dass das mt940-Format in "Starmoney Deluxe" tatsächlich nicht verfügbar ist. Mit dem dort angebotenen Format "Datev-Kontoauszug" sollte man auch einen ASCII-Import in REWE machen können, aber da sollte der StB etwas experimentierfreudig sein.

                                                Ich selbst habe dieses Format noch nicht getestet, da es für mich immer bessere Möglichkeiten gab.

                                                 

                                                Aus meiner Erfahrung ist "RZ-Bankinfo" am 'friedlichsten', niedrige Gebühren und kein Ärger mit FinAPI, da FinAPI nicht benötigt wird.

                                                 

                                                Bei sehr vielen Buchungen ist das manuelle Buchen nicht zumutbar bzw. sehr zeitaufwändig und dementsprechend teuer.

                                                 

                                                VG

                                                Michael Vogtsburger

                                                • 21. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                                  metalposaunist Meister

                                                  da FinAPI nicht benötigt wird.

                                                  Arne Koech: Hier nicht falsch verstehen. finAPI oder EBICS brauchen Sie so oder so, um damit in UO Ihre Rechnungen zahlen zu können. Mit RZ-Bankinfo können Sie nichts im UO anfangen. Es ist rein zum Buchen bei Ihrem StB von Vorteil.

                                                  1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                                  • 22. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                                    guenther@stb-tg.de Einsteiger

                                                    Der DATEV-Kontoauszug in Starmoney ist die ASCII-Weiterverarbeitungsdatei, die man statt mt940 problemlos in DATEV einlesen kann. Die Bank lässt sich ganz normal elektronisch buchen.

                                                     

                                                    Es gibt vom Ergebnis her zwischen mt940 und dem DATEV-Kontoauszug keine Unterschiede.

                                                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                                    • 23. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                                      vogtsburger Fachmann

                                                      Hallo Herr Günther,

                                                       

                                                      kann man mit der ASCII-Datei ("Datev-Kontoauszug" im Delimited-Format) auch Buchungsvorschläge wie mit den mt940-Dateien erzeugen ?

                                                       

                                                      Falls nein, wäre das (jedenfalls für mich) ein Nachteil

                                                       

                                                      VG

                                                      Michael Vogtsburger

                                                      • 24. Re: FinApi - wer hat das denn verbrochen?
                                                        guenther@stb-tg.de Einsteiger

                                                        Ja, das klappt wie sonst auch Ganz normal.

                                                         

                                                        Für andere Formate nutze ich den DATEV-ISWL-Bankkonverter.

                                                        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich