15 Antworten Neueste Antwort am 08.11.2019 13:00 von cschneider

    Ansicht Termine

    yvonne Beginner

      Seit dem Update werden auch für Mitarbeiter gelöschte Termine in der Übersicht mit eingestellt.

      Dies ist nicht gewollt. Wo kann man die Funktion/das Einblenden der gelöschten Termine ändern?

        Alle Antworten
        • 1. Re: Ansicht Termine
          silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

          Sehr geehrte Frau Niethe,

           

          die Ansicht der gelöschten Termine (sog. Papierkorb-Funktion) können Sie nicht für einzelne Mitarbeiter ausblenden. Ich habe Ihren Wunsch dazu aufgenommen.

           

          Übrigens konnten die gelöschten Termine auch schon vor Installation der DATEV-Programme 13.0 über den Filter "Gelöschte Termine" (Filter-Symbol links oben in DATEV Arbeitsplatz) von jedem Mitarbeiter eingesehen werden. Dort werden die Termine nur nicht als Liste dargestellt, sondern in der jeweils im Kalender eingestellten Ansicht.

           

          Viele Grüße

           

          Silvia Kubisch

          Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

          • 2. Re: Ansicht Termine
            agmü Erfahrener

            Welcher Filter ist vorbelegt?

             

            Wir haben diese Filter zur Auswahl:

             

             

            Filter#.PNG

             

            kann es sein, dass der mittlere Filter aktiv ist?

             

            Wenn ja, sollte es genügen, dass der aktive Filter gewechselt wird.

            • 3. Re: Ansicht Termine
              rabergert Beginner

              Hallo Herr Kollege Müller,

               

              wir haben das gleiche Problem, obwohl der Haken bei "Alle Termine" gesetzt ist.

               

              MfkG

               

              Ralf Bergert

              • 4. Re: Ansicht Termine
                silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

                Hallo Frau Niethe,

                hallo Herr Bergert,

                 

                jetzt verstehe ich erst, was das Problem ist - zumindest ist ein ähnlicher Fehler hier schon erfasst:

                 

                Das Problem besteht nicht bei jedem Termin, den Sie löschen. Es tritt auf, wenn Sie einen Termin mit mehreren Teilnehmern erfassen und speichern und schließen. Später entfernen Sie im Fenster "Teilnehmer auswählen" einen der Teilnehmer aus dem Termin.

                 

                Geloeschter_Termin.gif

                 

                In diesem Fall werden beim Filter "Alle Termine" und "Jeder" auch ein Klötzchen für aus diesem Termin den entfernten Teilnehmer angezeigt.

                 

                Der Fehler liegt bei der zuständigen Entwicklungsabteilung und wird dort analysiert.

                 

                Viele Grüße

                 

                Silvia Kubisch

                Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

                • 5. Re: Ansicht Termine
                  yvonne Beginner

                  Sehr geehrte Frau Kubisch,

                   

                  vielen Dank für Ihre Antworten.

                  Dann hätte ich gleich noch eine Bitte: Vor dem Update konnte man sich auch in der Tagesansicht einstellen, dass man den Kalender für alle Mitarbeiter in übersichtlichen Spalten sehen konnte. Dies funktioniert jetzt auch nicht mehr. Ich muss jeden einzelnen Nutzer auswählen, den ich am Tag sehen möchte. Manchmal gibt es aber auch Termine, die keinem Nutzer, sondern der Allgemeinheit zugeordnet sind. Diese konnten wir vor dem Update in einer separaten Spalte sehen.

                  Vielleicht kann die Technik hier auch gleich mal schauen.

                  Herzlichen Dank

                  • 6. Re: Ansicht Termine
                    silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

                    Sehr geehrte Frau Niethe,

                     

                    diese neue Ansicht bei der Einstellung "Jeder" (oder *) in DATEV-Programme 13.0 wurde von den Kollegen, die Termine betreuen, aufgrund gewünschter Platzeinsparungen bewusst so verändert. Ich habe Ihren Wunsch aufgenommen, dass die Ansicht wieder in den vorherigen Zustand geändert wird.

                     

                    Viele Grüße

                     

                    Silvia Kubisch

                    Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

                    • 7. Re: Ansicht Termine
                      erik Neuling

                      Hallo Frau Kubisch,

                       

                      wir haben gestern das Update durchgeführt (Datev Arbeitsplatz 10.12) und heute ebenfalls von allen Mitarbeitern Rückmeldung bekommen, dass wieder die alte Ansicht gewünscht wird.

                      Die neue Ansicht ist unpraktisch, da man die Teilnehmer nicht mehr direkt sehen kann und bei 10 Mitarbeitern mit Ganztages-Terminen fangen die normalen Termine sehr weit unten an. ich brauche auch nicht fünf mal den gleichen Termin nebeneinander nur weil es fünf Teilnehmer gibt, wenn ich gar keine Namen dazu sehe ohne mit der Maus drauf zu gehen...

                       

                      Gibt es schon einen Zeitplan, wann die alte Ansicht wieder genutzt werden kann?

                       

                      Da es allerdings stimmt, dass bei vielen Mitarbeitern mit Terminen die Ansicht seitlich etwas knapp wird, wäre ein Scrollbalken nicht schlecht, sodass man die Spalten in der Breite selbst einstellen kann (Einheitsbreite genügt, sollte aber gespeichert werden).

                       

                      VG

                      Erik Thierfelder

                      • 8. Re: Ansicht Termine
                        silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

                        Hallo Herr Thierfelder,

                        hallo Frau Niethe,

                         

                        die alte Ansicht bei "Jeder" oder *  wird zum Service-Release Termine 10.13 (voraussichtlich 31.10.2019) wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

                         

                        @Herr Thierfelder:

                        Was genau meinen Sie mit Ihrem Wunsch nach einem Scrollbalken in der alten Ansicht? So dass die Spalten über die sichtbare Bildschirmbreite hinausgehen und Sie dann von links nach rechts scrollen können? Vielleicht können Sie das etwas genauer beschreiben.

                         

                        Viele Grüße

                         

                        Silvia Kubisch

                        Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

                         

                        Geändert: Info-Datenbank-Dokument verlinkt.

                        Geändert am 24.10.19 um 09:13 Uhr
                        • 9. Re: Ansicht Termine
                          erik Neuling

                          Hallo Frau Kubisch,

                           

                          also quasi schon in 2 Wochen, das klingt doch gut.

                           

                          Ganz genau das meinte ich. Also im Prinzip die Möglichkeit, dass die Spalten nicht automatisch über die Gesamtbreite verteilt werden, sondern man die Spaltenbreite einstellen kann. Dies sollte auch speicherbar sein, damit man es nicht jedesmal neu einstellen muss. Dazu kann vereinfachend die Breite für alle Spalten gelten, also stellt man die Breite für eine Spalte und damit für alle Spalten gleichzeitig um. Sonst wäre es ja so aufwändig pro Mitarbeiter eine Spaltenbreite zu speichern. Überschreitet die Gesamtbreite der Spalten dann die Bildschirmbreite, sollte es die Möglichkeit geben nach rechts scrollen zu können, sodass die Bildschirmbreite nicht mehr das Maximum ist, da zuvor bei vielen gleichzeitig angezeigten Mitarbeitern die einzelnen Spalten sehr schmal wurden.

                           

                          VG,

                          Erik Thierfelder

                          • 10. Re: Ansicht Termine
                            silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

                            Hallo Herr Thierfelder,

                             

                            vielen Dank für Ihre Ausführungen. Ich habe den Wunsch an die Fachabteilung weitergegeben.

                             

                            Alle Anregungen unserer Anwender werden in einem produktbezogenen Anforderungskatalog gesammelt und dann in Abstimmung mit den Softwareentwicklern, unter Berücksichtigung der sonstigen Anforderungen, bewertet. Danach fließen sie in die weitere Programmentwicklung mit ein. Dort werden die "Wunschlisten" sukzessive abgearbeitet.

                             

                            Viele Grüße

                             

                            Silvia Kubisch

                            Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

                            • 11. Re: Ansicht Termine
                              silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

                              Hallo Frau Niethe,

                              hallo Herr Bergert,

                               

                              das Problem der gelöschten Termine in der Ansicht "Alle Termine" bei entfernten Teilnehmern wird voraussichtlich mit dem Service-Release Termine 10.14 (enthalten in Eigenorganisation Basis 10.16) am 29.11.2019 behoben.

                               

                              Viele Grüße

                               

                              Silvia Kubisch

                              Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

                              Geändert am 24.10.19 um 09:11 Uhr
                              • 12. Re: Ansicht Termine
                                cschneider Neuling

                                Hallo Frau Kubisch,

                                 

                                wir haben zudem seit dem Service-Release 10.13 folgendes Problem:

                                 

                                wenn man unter Teilnehmer einen Mitarbeiter auswählt wird nicht nur dessen Spalte angezeigt, sondern auch noch die Spalten anderer Mitarbeiter (nicht alle). Vermutung ist, dass für alle Mitarbeiter eine Spalte angezeigt wird, mit denen der ausgewählte Teilnehmer gemeinsam einen Termin eingetragen hat. Er zeigt nämlich an Tagen an denen gar kein Termin eingetragen ist nur die Spalte für den ausgewählten Teilnehmer an.

                                Dies ist nicht praktikabel für uns, da wir z.B. bei allen Krankheiten und Urlaub eintragen, die Partner aber nur ihre eigene Spalte/die eigenen Termine sehen möchten.

                                Wir bitten hier auch mal um Überprüfung und Herstellung des vorherigen Zustandes.

                                 

                                Vielen Dank und viele Grüße

                                 

                                Christine Schneider

                                • 13. Re: Ansicht Termine
                                  silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

                                  Hallo Frau Schneider,

                                   

                                  dieser Fehler wird leider durch das Service-Release Termine 10.13, enthalten in Eigenorganisation Basis 10.15 (Bereitstellung 31.10.2019) verursacht. Wie Sie schon richtig vermuten:  Wenn es in der aktuellen Ansicht einen Termin mit dem eingestellten Teilnehmer und weiteren Teilnehmern gibt, werden auch deren Spalten angezeigt.

                                   

                                  Wir entschuldigen uns für den Fehler.

                                   

                                  Der Fehler wird mit dem Hotfix Termine (Bereitstellung voraussichtlich 13.11.2019) behoben.

                                   

                                  Eine mögliche Abhilfe finden Sie im Dokument:

                                   

                                  Viele Grüße

                                   

                                  Silvia Kubisch

                                  Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

                                   

                                  08.11.2019: Edit: Fehlerbehebung aktualisiert.

                                  Geändert am 08.11.19 um 12:28 Uhr
                                  • 14. Re: Ansicht Termine
                                    silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

                                    Hallo Frau Schneider,

                                     

                                    am 13.11.2019 wird voraussichtlich ein Hotfix für den DATEV Kalender - Termine (K0000254-10170) mit der Behebung des von Ihnen beobachteten Fehlers bereitgestellt:

                                     

                                    Neueste Informationen zur Auslieferung von DATEV-Programmen: www.datev.de/softwareauslieferung. Die Hotfixes stehen am Auslieferungstag auf dieser Seite unter DATEV-Hotfixes.

                                     

                                    Mit freundlichen Grüßen

                                     

                                    Silvia Kubisch

                                    Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

                                    Geändert am 08.11.19 um 14:33 Uhr
                                    • 15. Re: Ansicht Termine
                                      cschneider Neuling

                                      Hallo Frau Kubisch,

                                       

                                      vielen herzlichen Dank für die Info.

                                       

                                      Mit freundlichen Grüßen

                                       

                                      Christine Schneider