3 Antworten Neueste Antwort am 08.11.2019 12:00 von gerlinde.huebl

    Vorlage für Lastschriften und Dauerlastschriften erstellen im Unternehmen Online

    danielaschulz Neuling

      Hallo,

       

      wir haben sehr viele Mandanten, bei denen wir Steuerberatungsverträge haben und daher jeden Monat einen Betrag per Sepa-Lastschrift abbuchen. Bisher haben wir dies direkt im Bankzugang vorgenommen.

       

      Ich würde gerne im Unternehmen Online diese Dauerlastschriften und auch Vorlagen für Lastschriften anlegen, jedoch kann ich die entsprechenden Funktionen im Programm nicht finden. Gibt es diese womöglich im UO gar nicht ?

       

      Falls nicht, hoffe ich, dass dies bald eingerichtet wird. Ziel des Programmes ist es doch, soviel wie möglich darüber abzuwickeln.

       

      Für eine Antwort wäre ich dankbar.

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      D. Schulz

        Alle Antworten
        • 1. Re: Vorlage für Lastschriften und Dauerlastschriften erstellen im Unternehmen Online
          Tobias Ettl Fortgeschrittener

          Sehr geehrte Frau Schulz,

           

          im DUO gibt es nur Vorlagen, die genutzt werden können. Hier sind aber bisher nur Zahlungen möglich:

           

          Unbenannt.JPG

           

          Diese Variante würde ich Ihnen aber auch nicht empfehlen für Ihr Vorhaben, da der manuelle Bearbeitungsaufwand sehr hoch ist. Jede Vorlage müsste angelegt werden und jeden Monat muss über die Vorlage eine Zahlung/Lastschrift erstellt werden.

           

          Alternative 1:

          Wiederkehrende Buchungen in DATEV Rewe erstellen und die Erstellung der Lastschriften über DATEV Rewe und Abbuchung über DATEV Zahlungsverkehr oder DUO Bank online veranlassen.

           

          Alternative 2:

          die Rechnungen an DATEV Rewe übergeben und die Erstellung der Lastschriften über DATEV Rewe und Abbuchung über DATEV Zahlungsverkehr oder DUO Bank online veranlassen. Über EO-comfort und die richtigen Aufträge ist dies ohne Probleme möglich.

           

          Alternative 3:

          Import der Ausgangsrechnungen, die per Lastschrift eingezogen werden in DUO Rechnungsausgangsbuch(Rechnung) oder direkt nach Bank online(Zahlungssatz) und Abbuchung über DUO veranlassen.

           

          Wenn Sie DATEV einsetzen, sollte der Königsweg Alternative 2 sein. Alternative 1 sollte nur interessant sein, falls eine Schnittstelle der Faktura zum Rewe nicht funktioniert oder gewünscht ist. Alternative 3 ist eher für Mandanten eine Lösung.

           

          Ich hoffe dies hilft schon Mal weiter.

           

          MfG

           

          Tobias Ettl

          • 2. Re: Vorlage für Lastschriften und Dauerlastschriften erstellen im Unternehmen Online
            deusex Erfahrener

            Hallo DATEV, hallo Comm,

             

            gibt es hier zwischenzeitlich was Neues ?

             

            Wir haben ab und zu Mandanten, denen wir gerne die Jahresabschlussrechnung "in Raten" einziehen würden; selbstredend als Selbstläufer einmalig eingerichtet via Bank online.

             

            Ich stelle mir da ein freie Eingabe der monatlichen Raten "beginnend ab", "wieviel Raten" und eine "variable Schlussrate" vor...

             

            Dankeschön

            • 3. Re: Vorlage für Lastschriften und Dauerlastschriften erstellen im Unternehmen Online
              gerlinde.huebl DATEV-Mitarbeiter

              Hallo,

               

              programmseitig gibt es nichts Neues. Es sind auch weiterhin keine Vorlagen für SEPA-Lastschriften vorhanden.

               

              Als Alternative 4 kann in Bank online kann eine bereits ausgeführte SEPA-Lastschrift kopiert werden. Dann steht der Zahlungsauftrag mit allen vorherigen Angaben erneut als offener Zahlungsauftrag zur Verfügung, mit Ausnahme eines ggf. mit der vorherigen ausgeführten Zahlung verknüpften Belegbilds.

               

              Mit freundlichem Gruß

              Gerlinde Hübl

              Service DATEV Unternehmen online

              DATEV eG