6 Antworten Neueste Antwort am 12.11.2019 23:07 von Gerd Görtz

    Datev Unternehmen online Deusche Bank

    rewe Einsteiger

      Liebe Community,

       

      bei uns funktionierte der HBCI Zugang in Datev Unternehmen Online für die Deutsche Bank nicht mehr und so habe ich diesen gelöscht und versuche jetzt seit 2 Wochen diesen vergeblich wieder einzurichten. Leider erscheint entweder die eine oder die andere der folgenden Fehlermeldungen:

       

      IMG_7889.jpgIMG_7887.jpg

       

      Wenn ich bei der letzten Fehlermeldung auf Bankdaten abrufen klicke, erscheint das gleiche Fenster wieder.

       

      Ich habe schon diverse Male mit der Deutschen Bank telefoniert, welche mir nur sagt, dass das HBCI+ aktiviert sei und das Problem bei Datev liegen müsse.

       

      Kann mir jemand sagen warum die Einrichtung nicht mehr funktioniert?

       

      Vielen Dank!

      Geändert am 06.11.19 um 17:31 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: Datev Unternehmen online Deusche Bank
          Gerd Görtz Aufsteiger

          Ist denn das 1-Schritt Tan noch aktuell? Den Pfeil betätigen und alternativen raussuchen. (Phototan?)

          • 2. Re: Datev Unternehmen online Deusche Bank
            metalposaunist Meister

            1-Schritt-TAN klingt in der Tat nicht vertrauenswürdig, Gerd Görtz.

             

            Wenn es beim Klick auf den Pfeil kein anderes TAN Verfahren gibt: Welches TAN Verfahren nutzen Sie S W? Klappt das außerhalb von UO einwandfrei (Online Banking und "manuelles" überweisen)?

             

            Haben Sie einen anderen Browser einmal getestet, auch wenn im Screenshot der von mir bevorzugte Chrome genutzt wird?

             

            Haben Se im Chrome bereits Cache und Cookies einmal gelöscht?

             

            Wann genau tritt die 1. Meldung auf? Den HBCI Benutzer können Sie noch festlegen?

             

            Ich habe schon diverse Male mit der Deutschen Bank telefoniert, welche mir nur sagt, dass das HBCI+ aktiviert sei und das Problem bei Datev liegen müsse.

            Ja, die schieben sich alle drei, Bank, DATEV, finAPI, die Schuld in die Schuhe und niemand will sich so recht der Sache annehmen. Ich hoffe, wir können helfen. Mit 2 Wochen haben Sie echt verdammt viel Geduld. Hochachtung!

            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
            • 3. Re: Datev Unternehmen online Deusche Bank
              rewe Einsteiger

              Hallo,

               

              ich habe den Fehler gefunden: Man musste erst das PhotoTan im Online Banking aktivieren. Jetzt hat es funktioniert.

               

              DANKE!

              2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Datev Unternehmen online Deusche Bank
                metalposaunist Meister

                An solch einfachen Dinge denkt man nicht . finAPI leitet einfach alles 1:1 nur weiter, was man sonst manuell im Online Banking erledigen würde. Von daher muss man immer erst alles manuell einmalig im Online Banking erledigen, damit finAPI auf diese Infos zugreifen und an UO weiterleiten kann.

                 

                Aber danke fürs Feedback. Werde demnächst daran denken.

                • 5. Re: Datev Unternehmen online Deusche Bank
                  alterpraktiker Aufsteiger

                  Bei uns hat das geholfen:

                  1. Eine Überweisung eines einzelnen Beleges für die Deutschen Bank in „DATEV Unternehmen Online“ ausführen
                  2. In der FinAPI-Dialog-Maske am Ende des Zahlungsprozesses in „DATEV Unternehmen Online“ das TAN-Medium „photoTAN“ auswählen
                  3. Den automatischen Wechsel des TAN-Mediums zu „mobilTAN“ in der FinAPI-Dialog-Maske so hinnehmen und aus der eintreffende SMS der Deutschen Bank die SMS-TAN verwenden und eingeben.
                  4. Die Maske FinAPI-Dialog-Maske zeigt danach erneut den Dialog des TAN-Mediums, jedoch nun mit der ursprünglichen Auswahl „photoTAN“ an. Den „photoTAN“-Prozess nun mit der „photoTAN“-App der Deutschen Bank wie gewohnt durchlaufen.
                  5. Dies scheint eine Art Sicherheitsfunktion zu sein. Wenn dieser Vorgang 1-4 einmalig durchlaufen ist, funktioniert die Zahlungsabwicklung über FinAPI und der Deutschen Bank  für alle folgenden Transaktionen scheinbar wieder wie gewohnt.     
                  1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                  • 6. Re: Datev Unternehmen online Deusche Bank
                    Gerd Görtz Aufsteiger

                    Die Abrufe der Papiertan wurden ja eingestellt. Das war bei mir zeitnah zur DATEV Banken Umstellaktion. Seitdem also Phototan, was bisher funzte.

                     

                    Im übrigen Aufstellung von „Alter Praktiker„ abarbeiten.

                    Geändert am 12.11.19 um 23:07 Uhr