0 Antworten Neueste Antwort am 12.06.2019 11:42 von f.mayer

    UO Sachkonto vs Rewe Lerndatei

    f.mayer Fortgeschrittener

      Hallo zusammen,

       

      ich bin UO-Neuling und habe eine Frage zu den Kontenvorbelegungen. Man kann ja einerseits in UO zu einem Beleg das Sachkonto vorgeben, andererseits beim einspielen in Rechnungswesen die Lerndatei mit Konto darüberlaufen lassen. Wenn die jeweiligen Konten abweichen, was hat Vorrang?

       

      Im heutigen Beispielfall hat ein Lieferant, von welchem der Mandant normalerweise Waren mit Vorsteuerabzug bezieht, ausnahmsweise direkt an einen Kunden im Drittland geliefert, wodurch das ganze eine steuerfreie Ausfuhrlieferung wurde. In diesem Fall sollte das Sachkonto UO Vorrang haben. Ist das auch so? Die Lerndatei scheint keine Einträge ohne Sachkonto zu akzeptieren, hätte dieses Konto dann noch Vorrang vor den UO-Sachkonten würde ich ehrlich gesagt nicht verstehen warum man in UO überhaupt was erfasst.

       

       

      Mit freundlichen Grüßen,

       

      Florian Mayer

        Alle Antworten