6 Antworten Neueste Antwort am 14.06.2019 15:48 von andreashofmeister

    Datev DMS (neu) Buchungsassistent

    stefankolb Neuling

      Hallo Community,

       

      wir nutzen bereits die neue Version von Datev DMS. Hier gibt es aktuell nur eine OCR-Erkennung und einen Posteingangsassistenten, jedoch keinen Buchungsassistenten. Gerade für kleine Buchhaltungen oder Jahresbuchhaltungen macht Unternehmen online nicht immer Sinn.

       

      Gibt es von Seiten der Datev bereits einen Zeithorizont wann wir mit dem Buchungsassistenten rechnen können?

        Alle Antworten
        • 1. Re: Datev DMS (neu) Buchungsassistent
          andreashofmeister Meister

          Interessante Frage! Haben Sie mal Ihren zuständigen DATEV-Consultant dazu gefragt?

          Die Antworten darauf unterscheiden sich sicherlich subjektiv.....

           

          Uns wurde gesagt, Ende 2019. Aber unter Vorbehalt. und so.....

          • 2. Re: Datev DMS (neu) Buchungsassistent
            andreashofmeister Meister

            Aussagen gibt's keine. Aber wenigstens hat man den Beitrag schon mal verschoben.....!

            • 3. Re: Datev DMS (neu) Buchungsassistent
              michael.renz Erfahrener

              Hallo Herr Kolb,

               

              eine DATEV-Aussage dazu kann ich nicht beisteuern.

              Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht wirklich zielführend wäre, einen Buchungsassi in DMSneu einzubauen - auch wenn ich ihren Anwendungsfall durchaus verstehe.

               

              • Ich würde die Buchhaltungsbelege meiner Mandanten schon garnicht in meiner Dokumentenablage haben wollen. Die bei Mandatsende/Fristablauf wieder loszuwerden ist m.E. dann ein (auch noch nicht befriedigend) gelöstes Problem.
              • die Buchungsassi-Technik ist dort am Besten aufgehoben und am sinnvollsten zu pflegen/entwickeln, wo sie hingehört - und das ist originär eben die Fibu bzw. Unternehmen-online (Resourcensparsamkeit)
              • und wenn denn in naher Zukunft der Fibu-Automat gerade solche ganz einfachen (ggf. kleinen) Buchhaltungen viel effizienter vorbereitet, als nur die Belegerkennung es leistet, würde wahrscheinlich die Forderung nach lokalem Fibu-Automat ins Haus stehen.

               

              m.E. wäre eine Denkvariante zu Ihrem Wunsch, die DMS insgesamt ins RZ zu verlagern, dann ist es ggf. einfach ein weiteres Ablagekriterium (ob’s nun ein Mandantenbeleg  oder „Kanzleiwissen“ ist) ausreichen und die gesamte Technikpalette der OCR-Erkennung und Auswertung kann mit ausreichender Technikleistung zentral gepflegt und weiterentwickelt werden.

               

              Langer Rede kurzer Sinn - m.E. gehören Mandantenbelege grundsätzlich ins RZ, aus vielerlei Gründen.  Wenn das die gemeinsame Basis wäre, könnte es vermutlich auch deutlich kostengünstiger und ggf. bedienungsfreundlicher werden - keine Einstiegshürde mehr für „Kleinmandate“.

              Geändert am 14.06.19 um 16:30 Uhr 2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Datev DMS (neu) Buchungsassistent
                christian_seidel DATEV-Mitarbeiter

                Hallo DATEV-Community,

                 

                wird DATEV Unternehmen online verwendet, empfehlen wir die Nutzung des  Buchungsassistenten online.

                Ist das Produkt jedoch nicht in Verwendung, sieht die aktuelle Planung für das (neue) DATEV DMS vor, das Zusatzmodul Buchungsassistent künftig auch zur Verfügung zu stellen.

                Die geplante Freigabe des Zusatzmoduls ist nach aktuellem Stand für Ende 2020 geplant.

                 

                Viele Grüße aus Nürnberg

                 

                Christian Seidel

                DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

                2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                • 5. Re: Datev DMS (neu) Buchungsassistent
                  dombrowski Aufsteiger
                  Die geplante Freigabe des Zusatzmoduls ist nach aktuellem Stand für Ende 2020 geplant.

                   

                  Christian Seidel

                  DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

                   

                  • 6. Re: Datev DMS (neu) Buchungsassistent
                    andreashofmeister Meister

                    Vielen Dank für die Auskunft, Christian Seidel

                     

                    Zumindest hat man so einen ungefähren Planungshorizont!