abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

weitere und auch eigene Auswertungen in Unternehmen Online bereitstellen

Offen
letzte Antwort am 12.10.2022 11:56:27 von pewi
Dieser Beitrag ist geschlossen
michaelleist
Aufsteiger
Offline Online
2047 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich eigene Auswertungen und Mitteilungen über Auswertungspakete Online bereitstellen. Damit kann der Mandant sämtliche Unterlagen auch in der App lesen.

Status: Offen
18 Kommentare
manz
Einsteiger
Offline Online
1751 Mal angesehen

Super Vorschlag; unterstütze ich voll
Wilfried Manz

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
1751 Mal angesehen

Die Mitteilungsfunktion wurde ja bereits für Lohn umgesetzt, bitte dringend auch für die Auswertungspakete möglich machen.

Bzgl. der Auswertungen habe ich eine Frage: denken Sie, dass es möglich wäre Ihre Auswertungen als individuelle BWA etc. zu schlüsseln? Der Königsweg wäre aus meiner Sicht, wenn man hier zusätzlich zur individuellen BWA noch Auswertungen erstellen kann, die kreativer gestaltbar sind und von uns allen so eingesetzt werden kann wie wir es für die individuellen Vorgaben unserer Mandanten notwendig ist.

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
1700 Mal angesehen

ja unbedingt!
ich würde gerne auch aus dem Steuerprogrammen die Formulare bereitstellen können,

aus Bilanz den fertigen Bericht

und aus der DMS ggf. Dokumente für den Mandanten zur Kenntnis oder Bearbeitung.

 

(kenne das so von Agenda Software 😉 )

zwipf_partner
Einsteiger
Offline Online
1587 Mal angesehen

Und bitte den Punkt Auswertungspakete online in die RZ-Dienstleistungen verschieben, so dass bei jedem Daten senden auch die Auswertungen eines Auswertungspaketes automatisch hochgeladen wird. 

ZB. Controllingreport!!

jjunker
Experte
Offline Online
1568 Mal angesehen

Die Möglichkeit die Auswertungen anzupassen wäre schon eine feine Sache.

Damit werden wir aber auch wieder mehr Verwalter. Der eine Mandant wünscht jene Zahl der andere diese. Logischerweise kann man nicht jedem Mandanten die gleichen Auswertungen hinwerfen "friss oder stirb".

Mir würde es schon reichen wenn man die Auswertungen im DUO erstmal soweit aufschlüsseln kann wie die Mitarbeiter dies Momentan können.

 

So umfasst der Posten "Personalkosten" in Auswertungen online die vier Positionen: 21 Lohnjournal; 43 Krankenkasse SV-Werte - freiwillige KV/PV-Vers.; 48 Krankasse Umlagebeiträge und 94 Personalkostenübersicht.

 

Früher bekam der Mandant das Paket aus 21 Lohnjournal und 94 Personalkostenübersicht. Heute fragt er uns was die anderen beiden bringen und warum er die auf Mal bekommt. Wir müssen antworten "weil, dass mit der Umstellung auf DUO nicht mehr einzeln aufzuschlüsseln ist"

 

Eigene Auswertungen wären natürlich schön. Der erste Step wäre es mal die Standardauswertungen individuell zusammenstellen zu können.

KH_HK
Einsteiger
Offline Online
1418 Mal angesehen

Wir ergänzen seit Jahren die BWA der DATEV mit einem Übersichtsblatt und zwei Grafiken. Ist in Excel schnell erstellt und aus der Sicht der Mandanten ein Alleinstellungsmerkmal unserer Kanzlei. Leider können wir das in DUO im Moment nicht mehr verwenden. Wir würden das gerne Hochladen und dort zusammen mit den anderen Auswertungen dem Mandanten zur Verfügung stellen.

sina_rieg
Beginner
Offline Online
1367 Mal angesehen

das wäre für uns sehr wichtig!

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
1331 Mal angesehen


Frage, geht das mittlerweile das ich die ESt-Erklärungen/Formulare in das UO bereitstellen kann? (oder finde ich es nur nicht)

wäre irgendwie mit der ganzen Digitalisierung ja sehr sinnvoll oder?

VG

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1321 Mal angesehen

Über Umwege/Workarounds geht das auch jetzt schon eine Einkommensteuererklärung in UO bereitzustellen. Ist aber nicht das gelbe vom Ei.
Sinnvoller ist aber m.E. Meine Steuern zu nutzen. Da ist in Planung, dass die Erklärung und weitere Dokumente dort bereitgestellt werden können.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1202 Mal angesehen

Auch wir würden gerne eigene Auswertungen in den Auswertungspaketen hochladen können, um dem aktuellen Workaround mit eigener Ablage und eigenem Belegtyp aus dem Weg zu gehen, der pro Mandat auch viel Einrichtungszeit kostet und manuell getätigt werden muss.

 

Laut unserem DATEV KV wird unser Wunsch schneller umgesetzt, je mehr Stimmen diese DATEV Idea sammelt 😬

 

Daher: go, DATEV, go! :herz_datev:

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
1147 Mal angesehen

Ich glaube es wird Zeit für eine grundlegende Überarbeitung der Auswertungen und damit inbegriffen sollte auch die Funktionserweiterung bezüglich eigener Auswertungen sein. Verschiedene Ideen/Themen gehen bereits in diese Richtung. Leider hat jeder Beitrag alleine aktuell zu wenig Stimmen um von der DATEV beachtet/kommentiert zu werden. 

Eventuell sollten wir alle Beiträge einmal zusammenzählen? 🙂

 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Modernisierung-der-Auswertungen-online/idi-p/171065

 

jjunker
Experte
Offline Online
1134 Mal angesehen

Sehr guter Vorschlag. Nur wer hat für sowas Zeit?

chgu
Beginner
Offline Online
1111 Mal angesehen

Ich hätte die Funktion eigene Auswertungen zu erstellen auch gerne als Unternehmer im DUO. Oder z.b. eine Schnittstelle für PowerBI

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1051 Mal angesehen

Im Optimalfall gibt es eine Plattform auf der Dokumente bereitgestellt werden können, nicht nur Auswertungen, sondern auch Erklärungen, Bescheide und sonstiger Schriftverkehr. Zusätzlich sollen Dokumente digital unterschrieben werden.

 

Bei Meine Steuern scheint es in die richtige Richtung zu gehen.

 

Eigene Dokumente Freizeichnen lassen 

Digitalen Steuerbescheid bereitstellen 

 

Wird die Funktion Dokumente von der Kanzlei bereitstellen unabhängig von Meine Steuern entwickelt, sodass man auch von Unternehmen Online Zugriff auf die Plattform hat?

 

Mir ist klar, dass es sowas ähnliches schon mal gab (DATEV Cloudbox). Aus den damaligen Fehlern sollte man lernen.

jjunker
Experte
Offline Online
1027 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer Daumen hoch

TaxEx
Beginner
Offline Online
864 Mal angesehen

 Was z.B. auch dringend notwendig wäre, die Auswertungen (frei wählbar) aus Anlag dem Mandanten über DUO zur Verfügung stellen zu können!

TaxEx
Beginner
Offline Online
841 Mal angesehen

Ich finde es enorm wichtig auch Mandanten mit dem Wunsch auf mehr Auswertungen (z.B. lfd. Anlagevermögen) mit DUO zufriedenstellen zu können. Eine Anwendung, alle Auswertungen möglich.

Wir haben sonst wenig Argumente bei bisher gut betreuten und an Auswertungen gewohnte Mandanten für DUO etc., da dies ein Rückschritt bedeuten würde.

Gibt es noch andere Chats mit diesem Thema? Wie kann DATEV über den Bedarf informiert werden?

pewi
Einsteiger
Offline Online
236 Mal angesehen

Dem Mandanten eigene Auswertungen (egal ob als EXCEL-Datei etc. oder als PDF) bereitstellen zu können wäre in jedem Fall eine gute und wichtige Sache!