abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederkehrende Buchungen - Belege automatisch angehängt

Umgesetzt
letzte Antwort am 12.01.2024 10:44:41 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
sarah90
Einsteiger
Offline Online
2332 Mal angesehen

Als Unternehmer möchte ich, dass bei den wiederkehrenden Buchungen automatisch der Beleg angehängt wird, sprich bei jeder wiederkehrenden Buchung. Erspart bei vielen Buchungen lange Suchzeit.

Status: Umgesetzt

Hallo Community,

 

Ihr Wunsch wurde umgesetzt 🎉 Wiederkehrende Buchungen mit Beleglink (also mit einer Verknüpfung zum digitalen Belegbild) können Sie nun mit den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 12.4 (Service-Release, Jahreswechsel-Version, Bereitstellung 29.12.2023) aus einem bestehenden Buchungssatz mit der Funktion „Wiederkehrende Buchung anlegen“ anlegen.

Auch nochmal hier beschrieben:  https://apps.datev.de/help-center/documents/1035870 Kapitel 2.1

 

Beste Grüße

Nina Naßler

 

21 Kommentare
drschneider
Beginner
Offline Online
2028 Mal angesehen

Das wäre doch eigentlich wie eine Ergänzung zu einer Regel:

Wenn 200 Euro an diese IBAN gezahlt werden, dann

  • Beleg anhängen
  • Beleg/Umsatz als bezahlt markieren
  • Umsatz abhaken

Klingt gut.

georg_hesser
Beginner
Offline Online
1900 Mal angesehen

Auch aus Beratersicht wäre es hilfreich, wenn im DUO bzw. Im KRewe die Möglichkeit geschaffen würde, dass aus einem digitalen Belegbild eine wiederkehrende Buchung angelegt werden könnte. Besonders von Interesse wäre natürlich die Verknüpfung des Beleg-Links zu jeder einzelnen wiederkehrenden Buchung.

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
1768 Mal angesehen

Für solche Belege wäre auch eine Ergänzung im Bereich "Bezahlt-Status" sinnvoll, damit vermerkt ist, dass es sich um einen Dauerbeleg handelt (z.B. Mietvertrag / Leasing).

Sarah_Kühn_nextbike
Beginner
Offline Online
1357 Mal angesehen

Hallo liebes Datev Team, 

 

gibt es einen neuen Stand zu diesem Thema?

Wir würden einen großen Nutzen daraus ziehen, wenn man beim erfassen einer wiederkehrenden Buchung einen digitalen Beleg aus DUO anfügen kann, der dann bei der Verarbeitung an der Buchung hängt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Kühn

beböbibu
Einsteiger
Offline Online
1339 Mal angesehen

In der Erfassungszeile von den Wiederkehrenden Buchungen ist bereits hinten das Icon für die digitalen Belegbilder vorbelegt. Man kann nur nicht über ALT+C (zum Beispiel) die digitalen Belegbilder aufrufen. 

Die Funktion würden auch begrüßen.

 

Beste Grüße

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1326 Mal angesehen

Datev steckt lieber Ressourcen in Drucker^^

 

Digitalisierung vorantreiben mit DATEV Geschäftspost Druck - YouTube

 

Wird also noch dauern 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1258 Mal angesehen

Hallo Frau Kühn,

 

leider können wir Ihnen noch keinen Umsetzungszeitraum nennen, wann es möglich sein wird, wiederkehrende Buchungen automatisch mit dem Belegbild zu verknüpfen.

Nach wie vor müssen die digitalen Belege nach dem Erzeugen der wiederkehrenden Buchungen manuell angehängt werden. Um die Suchzeit zu verringern, können die zu verknüpfenden Belege in einem eigenen Ordner/Register abgelegt werden. In der Belegübersicht kann dann in den Eigenschaften auf den entsprechenden Ordner bzw. das Register umgestellt und der Beleg so manuell mit der zugehörigen Buchung verknüpft werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Eichenmüller

martinkolberg
Meister
Offline Online
1227 Mal angesehen

Innerhalb der bestehenden DATEV- Programmierung sollte es doch möglich sein, an eine widerkehrende Buchung ein Belegbild anzupinnen, welches dann mit jedem Buchungssatz verknüpft wird.

Wenn ein neuer Beleg vorliegt, muß natürlich eine neue widerkehrende Buchung erstellt werden.

Testweise eine Buchung mit Beleg als widerkehrende Buchung angelegt
-> Beleglink weg... 😞

jjunker
Experte
Offline Online
1192 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer Nein DATEV lastet die eigene mittlerweile zu groß geratene Druckerei aus. Purer Selbstzweck mit Dienst am Genossen hat das denke ich nichts zu tun.

rschoepe
Fachmann
Offline Online
632 Mal angesehen

Hallo @Nina_Naßler,

wäre es im Rahmen des neuen PDF-Viewers denn möglich, dass die Beleganzeige (bei "alten" Buchungen)

rschoepe_0-1687772459489.png

auch noch den Button "mit Buchung verknüpfen" bekommt?

rschoepe_1-1687772531847.png

Bedeutet zwar weiterhin Arbeit für Manuel👨, aber dann könnte man wenigstens direkt aus der Anzeige des Belegs diesen an die neue Buchung heften, ohne den Umweg über "Beleg-ID kopieren", Digitale Belege buchen mit Beleg-ID als Suchkriterium, Beleg dort (nochmal) öffnen, anheften nehmen zu müssen.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
595 Mal angesehen

Hallo @rschoepe, das ist eine gute Idee 👍

Leider liegt die Verantwortung dieses Viewers nicht bei Unternehmen online, sondern im Bereich Rechnungswesen (er öffnet sich ja beim Buchen etc.). Ich kann mich bei den Kollegen aber mal erkundigen. 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
486 Mal angesehen

@rschoepe ich habe Ihren Wunsch eingekippt. Ich kann aber leider nicht sagen, wann das kommen wird 😕

martinkolberg
Meister
Offline Online
471 Mal angesehen

Frage an die KI:
"Was könnte gemeint sein. ich habe Ihren Wunsch eingekippt. Ich kann aber leider nicht sagen, wann das kommen wird 😕"

Ergebnis: "Das klingt ja fast so, als hätte jemand Ihren Wunsch in eine magische Wunsch-Kaffeetasse gegossen und jetzt starrt er auf das Ergebnis, als wäre es eine Tasse Kaffeesatz, der die Zukunft vorhersagen soll. Aber ach, die arme Kaffeetasse ist wohl genauso verwirrt wie das Emoji-Gesicht, weil sie einfach nicht weiß, wann genau dieser Wunsch bereit sein wird, ausgeschenkt zu werden. Vielleicht hat die Tasse ja sogar eine geheime Koffein-Verbindung, um die Zeit ein bisschen schneller voranzutreiben – oder wir müssen einfach abwarten, bis die Wunschfee ihren Tag frei hat! 🧙‍♂️🔮"

Humor muß sein...

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
351 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Community,

 

ich habe gute Neuigkeiten für Sie😊 : Mit den DATEV-Programmen V.17.0 Servicerelease zum Jahreswechsel (Bereitstellung voraussichtlich Ende Dezember 2023) wird künftig eine vorhandene Belegverknüpfung in die wiederkehrende Buchung übernommen, wenn die wiederkehrende Buchung aus Belege buchen bzw. Abschlussbuchungen angelegt wird.

 

Unter Wiederkehrende Buchungen | Erfassen können Sie sehen, ob eine wiederkehrende Buchung mit einem Beleg verknüpft ist. Sie können sich das digitale Belegbild bei Bedarf anzeigen oder die Verknüpfung wieder entfernen.

 

Bei der nächsten Verarbeitung der wiederkehrenden Buchungen werden die Beleglinks übernommen. Die wiederkehrenden Buchungen müssen somit nicht mehr nachträglich mit einem digitalen Beleg verknüpft werden.

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
212 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community,

 

Ihr Wunsch wurde umgesetzt 🎉 Wiederkehrende Buchungen mit Beleglink (also mit einer Verknüpfung zum digitalen Belegbild) können Sie nun mit den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 12.4 (Service-Release, Jahreswechsel-Version, Bereitstellung 29.12.2023) aus einem bestehenden Buchungssatz mit der Funktion „Wiederkehrende Buchung anlegen“ anlegen.

Auch nochmal hier beschrieben:  https://apps.datev.de/help-center/documents/1035870 Kapitel 2.1

 

Beste Grüße

Nina Naßler

 

ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
206 Mal angesehen

Hallo @Nina_Naßler 

aber was leider wieder nicht umgesetzt wurde, dass in den wiederkehrenden Buchungen ein Platzhalter wie bei den Lerndateien verwendet werden kann. Somit ist es noch immer nicht möglich flexibel Zeiträume automatisch einzufügen mit der Buchung.

Bitte dringend umsetzen mit der nächsten Version. Die Funktion selbst ist ja schon vorhanden bei Lerndateien.

 

Dankeschön.

lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
191 Mal angesehen

Hallo,

 

möglicherweise eine doofe Frage: Ich bin bisher der Auffassung, dass wiederkehrende Buchungen nur im Kontext einer manuellen Bankbuchung sinnvoll sind, oder? Wenn ich Bankdaten einspiele, hätte ich eine doppelte Erfassung der Werte. Es sei denn, ich schalte ein Verrechnungskonto dazwischen. Oder findet in irgendeiner Form ein Abgleich zwischen wiederkehrenden Buchungen und Bankbuchungen statt, sodass keine Doppelerfassung möglich ist? 

 

Die Idee finde ich nämlich gut: Ich kann Dauersachverhalten ein Belegbild zuweisen und bekomme bei jährlichen Abbuchungen o.Ä. den Vorgang transparent dargestellt und man muss nicht erst ins VJ wechseln um mich aufzuschlauen.

 

ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
183 Mal angesehen

Hallo @lukasklein 

naja wir haben z.B. sehr viele Dauerrechnungen. Manche Dauerrechnung laufen schon Jahre.

Da macht das mit den wiederkehrenden Buchungen über ein OPOS-Konto durchaus Sinn.

Wir haben uns bisher damit beholfen, dass wir eine ASCII Datei mit Beleglink einspielen jedes Monat.

Das würde jetzt entfallen, aber nur wenn es auch einen Platzhalter für variable Daten wie z.B. Zeiträume geben würde.

Brutus
Einsteiger
Offline Online
179 Mal angesehen

Moin,

 

möglicherweise eine dumme Gegenfrage 😉 : Nutzen Sie wiederkehrende Buchungen für Geldkonten? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, das wäre mir viel zu unsicher.

Meine wiederkehrenden Buchungen sprechen niemals Bank oder Kasse an, sondern sind immer nur Buchungen wie

Aufwand|Kreditor

Eigenverbrauch|Erlös

 

Die Bank dagegen wird  normal (meist elektronisch und mit Lerndatei) gebucht.

renek
Fachmann
Offline Online
173 Mal angesehen

@lukasklein 

 

Wenn die wiederkehrende Buchung "Aufwand an Kreditor" lautet und die Bank-Lernkarte "Kreditor an Bank" bucht, dann gibt es doch kein Problem? Das auf jeden Fall ist es, was ich mache und warum ich es gut finde dass man Belege anheften kann. Damit man immer den digitalen Beleg hat warum sich die Zahlung bezieht (zB Leasingzahlungen etc).

 

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass beim Bearbeiten des Buchungssatzes der digitale Belegservice auswählbar ist, wäre toll gewesen wenn es einfach möglich wäre den wiederkehrenden Buchungen nachträglich einen Beleg für die Zukunft anzuheften...

renek_0-1705052292961.png