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Belegtyp abhängig "Zahlung / Lastschrift erstellen"

Offen
letzte Antwort am 13.02.2020 21:24:19 von jjunker
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jjunker
Experte
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Aktuell kann man den lästigen Haken Zahlung/Lastschrift erstellen nur Belegkreis abhängig vorbelegen oder freilassen.

417662_pastedImage_0.png

was dann folgende Einstellmöglichkeiten ergibt.

417663_pastedImage_1.png

Warum kann man die hier beschriebenen Einstellungen bitte nur auf Belegkreisebene durchführen?

Je Belegtyp wäre es bedeutenden logischer.

So sind z.B. Kreditkartenbelege Eingangsrechnungen für die ich aber definitiv nie eine Zahlung erstellen will. <keine Zahlung erstellen>

Für Barbelege möchte ich hingegen immer eine Zahlung erstellen. <Zahlung erstellen>

Für Rechnungseingang optional.<keine Angabe>

417664_pastedImage_5.png

Hinzukommt "<das keine Angabe>" den gleichen Effekt hat wie "Zahlung/Lastschrift erstellen"

Die Vorbelegung ist an dieser Stelle in meinen und auch in den Augen unserer Mandanten falsch. <keine Angabe> bedeutet optional ja/nein über manuelles setzen des Haken

Die Möglichkeit <keine Zahlung erstellen> sollte die Möglichkeit eine Zahlung zu tätigen entfallen lassen. (Vielleicht noch als Option offen lassen wenn man zwei Warnmeldungen wegklicken muss)

Bitte die Einstellmöglichkeit von hier: Stammdaten/ Unternehmensangaben /Zahlungen

417755_pastedImage_9.png

Nach hier verlagern: Belege / Stammdaten / Belgtypen verwalten

417844_pastedImage_11.png

Die Möglichkeit diese Einstellungen nach Geschäftspartnern zu tätigen finde ich gut dann aber eben in einer Kreuzmatrix über die relevanten Belegtypen. Der Belegkreis hat in dieser Einstellung nichts zu suchen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Status: Offen
8 Kommentare
mosachse
Fachmann
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Wenn ich Sie richtig verstehe, könnten mit Ihrem Vorschlag Belege, die einem besonderen Belegtyp (z.B. "Lastschriftrechnung" zugeordnet sind, von vornherein (d.h. völlig ohne manuelle Bearbeitung) als vollständig bezahlt deklariert werden.

Das wäre sehr wünschenswert. Daher schließe ich mich an!

jjunker
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Genauso ist mein Vorschlag gedacht.

Je Belegtyp stellt man ein ob eine Zahlung vorgenommen werden soll oder nicht.

Belegkreis Rechnungseingang/ Belgtyp /Lastschriftverfahren --> keine Zahlung möglich Zuordnung möglichst automatisiert wegen meiner noch vor vermerkt "in Zahlung" bei automatischer Zuordnung dann "gezahlt".

Belegkreis Rechnungseingang/ Belgtyp /Überweisung--> der Haken "Zahlung erstellen" ist vorbelegt

oder noch besser der Zahlungsvorschlag wir bei Ablage des Belegs im Belgtyp "Überweisung" automatisch erzeugt.

Wenn diese Einstellung auf Belgtypebene möglich wäre bräuchte man sich fast nur noch bei der Ablage des Belegs Gendanken machen. Später wären weitere Automatisierungen möglich.

Aktuell Beleg ablegen / bearbeiten / ggf. zuordnen … alles noch sehr kleinteilige Arbeitsschritte.

In der Industrie gilt "One Peace Flow"  Batchbearbeitung ist Fehleranfälliger. Warum "schüttet" man also alle Eingangsrechnungen in einen Belgkreis "Rechnungseingang" und behandelt Sie dann alle als ein Batch? Wobei Sie doch so verschieden sind.

jjunker
Experte
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Aus aktuellem Anlass, mich sprach der nächste IT affine Mandant auf den "seltsamen Zusammenhang" zwischen Belegkreis und Belegtyp an, poste ich hier noch einen Kommentar um die Idee nochmal nach oben zu bringen.

 

Quasi Werbung in eigener Sache.

eliansawatzki
Meister
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Eine Einstellung in den Stammdaten benötigt es meiner Meinung nach hierfür nicht.

 

Sie legen einfach die Belegtypen an, die Sie brauchen. Beim Erfassen der gewünschten Belegtypen (zum Beispiel Belegtyp „Rechnungseingang zu überweisen“) setzen Sie dann einen Filter auf einen zu überweisenden Belegtyp, markieren alle zugehörigen Belege mit einem Klick und bereiten die Zahlung vor. Das war es auch schon.

 

Bei z. B. einem Belegtyp „Rechnungseingang Lastschrift“ können Sie ebenfalls den Filter entsprechend setzen und diese Belege mit wenigen Klicks auf vollständig bezahlt setzen.

 

 

jjunker
Experte
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Der von Ihnen beschriebene Weg wäre ein workaround der auch nicht alle Fälle abdeckt.

 

Damit ich beispielsweise von einem Beleg über eine ausgestellte Gutschrift eine Überweisung erzeugen kann müsste Ich den Belegtyp „Rechnungsausgang Gutschriften“ im Belegkreis Rechnungseingang anlegen. Dabei ist eine Gutschrift nur eine Ausgangsrechnung mit umgekehrten Vorzeichen. Ich bin momentan also gezwungen Ausgangsrechnungen in den Belegkreis Rechnungseingang zu speichern.

Wo ist da der Sinn?

eliansawatzki
Meister
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Hallo Herr Junker,

 

Sie haben Recht. Die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise deckt Ihren Sachverhalt nicht ab. Jedoch haben Sie selbst die Lösung genannt. 

Keine Dienstleistung, kein Produkt, keine Software und kein Prozess wird 100% aller Anwendungsfälle abdecken können. Wichtig ist aus meiner Sicht, nicht die 2% rauszusuchen, bei denen etwas nicht geeignet ist, sondern die anderen 98% dafür zu nehmen. Bei den verbliebenen 2% muss man kreativ werden, so wie Sie mit den Rechnungsausgängen zur Gutschrift im Belegkreis Rechnungseingang es geworden sind, oder sich für eine andere (Software-)Lösung entscheiden.

 

Jetzt sind wir hier aber bei den Ideas, da kann selbstverständlich jede Anforderung geäußert und bewertet werden.

jjunker
Experte
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Danke für das Kompliment mit dem kreativ werden. Ja es gibt einen Workaround. Jetzt bin ich mal so frech und zähl mich mal zur kreativen Hälfte der Bevölkerung. 🤗

 

Was ist mit der anderen Hälfte?

 

Zu den 2%. Ja nicht jede Kleinigkeit kann und muss angepasst werden. Ich halte aber fest, dass zwei Mandanten mit DUO denen das auffällt deutlich mehr als 2% unserer DUO Mandate sind.

jjunker
Experte
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Noch einmal Werbung in eigener Sache. Zwei neue DUO Mandate für DUO gewonnen und einer spricht mich genau wieder auf den oben beschriebenen Sachverhalt an. 

 

Bin ich ich der einzige „Admin“ dem es so geht? Oder habe wir einfach quer denkende Mandanten. 🙃